Hamsterkäfig selber bauen?

4 Antworten

Hallo,

Also, ich würde nirgends Löcher reinmachen wegen dem Nagen, nicht das er sich befreien kann😅 ich würde einfach oben offen lassen und einen Deckel basteln der außen einen Holzrahmen hat und innen so ein Volierendraht gespannt hat🐹

Viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Holzrahmen mit Gitter bespannt als Deckel sollte eigentlich reichen zur Belüftung. Alles andere könnte angenagt werden...

Wenn du es schon selbst baust, willst du es nicht gleich grösser machen? Schliesslich rennen Hamster Kilometerweit in der Nacht und brauchen wirklich viel Platz. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Hamster erst ab einem Quadratmeter Verhalten aufweisen, das deutlich natürlicherer ist und weniger Verhaltensauffälligkeiten auftreten.

Dies soll kein Hate sein, ich denke, du hast dich informiert, sonst würdest du nicht was selbst bauen. Nur eine Anmerkung, vielleicht machst du es dann ja grösser, würde der Hamster sicher toll finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf YouTube gibt es Anleitungen für einen Deckel, Löcher würde ich nicht reinbohren. Warum machst du das Gehege nicht gleich größer?

LunaLea10
Beitragsersteller

habe nicht mehr platz....

Maße sind 120x50x60 (LxB/TxH)😇

Wenn die Höhe 60cm ist, muss auch die Tiefe 60 sein und nicht 50cm. Sonst ist die Belüftung nicht genügend gewährleistet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

LunaLea10
Beitragsersteller

Was hat denn das damit zu tun?😅

Tierglueck  27.06.2020, 22:13
@LunaLea10

Mit der Luftzirkulation, da hat er Recht, hab ich ganz vergessen.

Wenn das Gehege höher ist als breit, dann ist die Luftzirkulation zu schlecht. Deshalb sollte es mindestens gleich breit sein.

Aber wieso willst du es nicht allgemein grösser machen?

LunaLea10
Beitragsersteller
@Tierglueck

habe nicht so viel Platz um es noch breiter zu machen....

Tierglueck  30.06.2020, 14:17
@LunaLea10

Und länger? Wenn du es nicht grösser machen kannst, dann solltest du es vielleicht lassen. Meiner Meinung nach sollte man nur ein Haustier halten, wenn man es artgerecht versorgen kann. Und bei Hamstern gehört dazu eben genug Platz.