Buddelkiste für Hamster, was kann man am besten verwenden?
Hallo, ich möchte meinem Hamster ein neuen Käfig bauen und ihm u.a. eine Kiste anlegen, in dem er sich Tunnelsysteme graben könnte. Was kann man am besten verwenden? Normaler Mutterboden? Hinzufügen möchte ich noch, dass mein Teddyhamster Heu als Schlafplatz meidet.
Gerne nehme ich auch Tipps für die Gestaltung eines Käfigs entgegen. Ich möchte ihm Möglichst viel Platz und vor allem Beschäftigung bieten, da ich nicht mehr möchte, dass er durch das Zimmer läuft (Katzen im Haushalt-> zu gefährlich).
Ich hoffe jemand hat Tipps oder Bilder zu Inspiration, vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Zum Anlegen von Tunneln dient das komplette Gehege, deshalb sollte für einen Mittelhamster die Streutiefe auch mindestens 30cm, zumindest in einem Teil des Geheges betragen.
Für einen langhaarigen Hamster würde ich zwei Drittel bis drei Viertel Hanfstreu nehmen und mit dem entsprechenden Anteil normaler Kleintierstreu vermengen. Man kann gerne ganz dünne Zweige oder etwas Heu untermischen damit Gänge und Höhlen besser halten.
Buddelboxen können gerne zusätzlich angeboten werden. Hineinfüllen kann man z. B. Maisspindelgranulat oder Kleintiertorf.
Für einen Langhaar Teddy ist Erde leider nix für sein Fell. Wenn Du ein Tunnel machen willst, gibt es im Baumarkt unbehandeltes Holzbalken, ca. 10m lang und 10cm breit . Damit machst rundherum des Gehege ein Tunnel. Zur beide Seite abstützen, kannst Korkröhren oder die hölzerne halb Tunnel nehmen