Hamsterkäfig selber aus Glas bauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Glaskäfig in der Größe selber bauen dürfte ziemlich kostspielig und auch kompliziert werden. Das Glas an sich ist recht teuer, und dann solche großen Scheiben als Laie stabil zusammenbauen... Ich glaub das wird eine schwierige Angelegenheit werden bei dem Ausmaß und dem Gewicht was der Glaskäfig nachher haben wird. Ich hätte Angst, dass das nicht hält oder instabil ist, und die schweren Glasplatten dann kaputtfallen oder vielleicht sogar jemanden verletzten. Also ich würde mich da nicht rantrauen, sondern lieber ein fertiges AQ kaufen und nur noch eine Abdeckung dafür bauen. Falls du es machen möchtest: Glas bekommt man wohl nur beim Glaser passend zugeschnitten, Gitter im Baumarkt und Silikon für Aquarien im Zooladen.

firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=36

Was das Glas kosten würde: ich habe mir mal für ein Schränkchen ein Glas von 5mm Dicke in 50x50 zuschneiden lassen, und hab dafür 40€ gezahlt. In Anbetracht dessen, dass du für dein AQ wohl dickeres Glas brauchst, und vor allem ca. die zehnfache Menge, dürftest du da wohl einige hundert Euro für Glas hinblättern müssen.

Richtig ist, dass das AQ dabei nicht höher als tief sein sollte, damit die Luft noch ausreichend zirkulieren kann. In deinem Fall sollte es also bei 120x55 nicht über 55cm hoch sein.

Da ein AQ in 120x55x55 ein Sondermaß ist, müsstest du es dir wohl anfertigen lassen. Da wirst du auf einen lokalen Aquarium-Bauer angewiesen sein, weil ein Versand wohl sonst teuer und schwierig wird. Ich hab einen online-Shop, wo ich mal ein kleines AQ als Buddelkiste bestellt hab, die haben ein ähnliches Maß wie du es möchtest. Dass das AQ 5cm höher als tief ist, kann man noch wohl vertreten. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den Versandkosten bei so einem großen AQ aussieht.

https://www.aquatropshop.de/productinfo.php?info=p1100Woha-basic-Aquarium-120-x-50-x-55-cm--330-l.html&XTCsid=4f56ed3a02d3d5f95bb5785394c01451

Ansonsten ist der Tipp, mal bei eBay oder in Inseraten zu schauen, immer gut. Dort kannst du günstige Aquarien in deiner Nähe finden, in der größe oft auch mit Unterschrank, und vielleicht findest du ja auch dein Sondermaß.

Ich fürchte, das wird teurer als ein Aquarium einfach zu kaufen.

Wenn du es dir wie ein Aquarium vorstellst, also nur oben offen/vergittert, dann darf es wegen der Luftzirkulation nicht höher als tief sein. Also bei einer Tiefe von 55 cm entsprechend eine maximale Höhe von 55 cm.

Glas kannst du beim Glaser bekommen, wenn er gerade Reststücke hat, die einigermaßen passen, dürfte es preiswerter sein. Gitter kannst du zum Beispiel in Form von Volierendraht hier bestellen:

http://www.eisenwaren-gartengeraete.de/shop/index.php?cPath=35157178&osCsid=4929666305f9652dd5f83c4767be1e64

Wenn du das Glas miteinander verkleben willst, nimm Aquariensilikon. Es darf keine Fungizide enthalten, das wäre schädlich, wenn der Hamster es annagt.

Glas ist leider teuer, das bekommst du wohl nur vom Glaser. Gitter bekommst du als Kaninchendraht im Baumarkt.

na wie hoch es sein muss, kannst du dir doch errechnen. ich weiß ja nicht, was für ne einrichtung du hast. aber ich würde da eher vorschlagen, bei kleinanzeigen ein ausrangiertes aquarium/terrarium zu ergattern. haben wir auch so gemacht, da glas vom glaser oder aus dem baumarkt nicht wirklich sehr günstig ist.