Hamsterball so schlimm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist so. Die Tiere geraten leicht in Panik, weil sie eingesperrt sind (dann rennen sie los und der Besitzer denkt "guck mal, das macht dem Spaß, so zu rennen"), der Hamster kann überhaupt nicht spontan bremsen oder die Richtung ändern, weil die Kugel einfach weiterläuft - ist er also schnell unterwegs, kann er in der Kugel herumgeschleudert werden,... er ist völlig von Tastsinn und Geruchssinn abgeschlossen.. .es kann ihm leicht passieren, dass er mit der Kugel gegen Hinderniss knallt oder Stufen herunterfällt.

Lass es.

Ja.
Der Hamster wird darin all seiner Sinne beraubt. Er kann seinen Weg nicht riechen, den er markiert, er kann sich nicht mit den Vibrissen orientieren und hört in der Kugel auch weniger.
Er kann sich nicht verstecken, nicht wirklich steuern, wo er lang läuft, und sich sogar schwer verletzen, wenn er irgendwo gegen pder gar eine Treppe runter rollt.
Sein Rücken wird geschädigt, da diese Kugeln einen zu kleinen Durchmesser haben.
Die Frischluftzufuhr ist zu gering, dennoch kann der Hamster ggf. in den Luftschlitzen mit dem Fuß hängenbleiben.

Hier mehr Infos:
http://www.diebrain.de/noball.html

Hamster brauchen ein großes und verhaltensgerechtes Gehege mit verhaltensgerechter Beschäftigung im Gehege. Sie sind stark revierbezogen, das Revier zu verlassen, kann für die großer Stress sein.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, gesundheitsschaedlich, hamsterball)

die sind mehr als schlimm. die sind purer horror. viel zu klein, zu schlecht belüftet und kein tier kann raus, wann es will. es sit also immer auf die gnade des menschen angewiesen. zudem kann kein tier damit gezielt sich fortbewegen. die gefahr von schweren verletzungen durch stürze oder zusammenprall mit wänden/gegenständen ist riesig.

daher gehören sie auch verboten

Weil Hamster davon sich übergeben und einen Trauma bekommen können, wenn sie irgendwo gegen kommen kann das auch net so gesund sein, denk mal drüber nach, wie du dich in so nem Ball fühlen würdest

Joggingbälle für Hamster wurden vom Deutschen Tierschutzbund als „gefährliches Spielzeug“ deklariert. http://die-frau.de/artikel/haustiere/hamster_gehoeren_nicht_in_baelle/394