Hamster nagt an Holz, Unzufriedenheit?

3 Antworten

Zwei Gehege sind zwei Gehege. Wenn beide zu klein sind, helfen zwei Gehege nicht, denn der Hamster braucht viel Grundfläche.

Die Einrichtung klingt recht minimal und langweilig oder sogar gefährlich (Hängeteil?).

Zwerghamster mögen meist keinen Auslauf, es stresst sie eher. Sie brauchen unbedingt ein grosses Gehege (mindestens 120x50x50cm, lieber deutlich grösser).

Hamsterball bitte sofort wegschmeissen, das ist absolute Tierquälerei.

Nein, der Hamster tut das nicht für die Zähne. Das ist meist durchaus Langeweile. Und das kann auch bei 120x50cm vorkommen, denn eigentlich ist das noch zu wenig. Hamster brauchen viel Platz. Ausserdem buddeln viele auch erst bei genug Einstreu (25-30cm oder mehr).

Schau mal bei Plueschraupe auf Instagram oder YouTube vorbei, da siehst du tolle Gehege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo, gut dass du fragst! :) Folgendes ist mir beim Lesen aufgefallen (ist alles nicht als Kritik gemeint, sondern als freundliche Anregung):

- Zwerghamster sollten kein Obst bekommen, da sie davon leicht Diabetes bekommen

- Was ist das für ein Futter, dass sie "nicht bevorzugt"? 😅 Verstreust du das oder gibst du es in einem Napf?

- Ist wenigsten eines der Häuschen ein Mehrkammernhaus? Hamster brauchen das, da sie sonst das Gefühl haben, im Flur zu schlafen, und mit nur einem Raum auch keine richtige Futter- und Klokammer anlegen können wie in der Natur.

- Hat das Laufrad mind. 25 cm Durchmesser? Wenn es kleiner ist, bekommen sie beim Laufen Rückenschmerzen und gehen nicht gerne rein.

- Den Hamsterball kannst du wegschmeißen. Da drin sieht und riecht der Hamster nichts, hat also null Orientierung, der Durchmesser ist viiiel zu klein (Rückenschmerzen!) und durch die Luftlöcher kommt quasi keine Luft rein, aber der Hamster kann in denen hängen bleiben und sich die Pfoten schwer verletzen.

- Auslauf im Bett ist nett gemeint, aber das ist auch kein Platz, wo ein Hamster sich so richtig wohlfühlt. Es stimmt, dass die meisten Zwerge keinen Auslauf wollen, manche aber tatsächlich doch. Denen sollte man dann ein Zimmer hamstergerecht absichern oder einen Freilaufbereich abstecken, zB mit Holzplatten. Ein Laufrad, Verstecke, Futter und Wasser sollten im Freilauf natürlich nicht fehlen. Man sollte den Hamster nur rausnehmen, wenn er danach verlangt, und auch genau darauf achten, wann er wieder zurück in sein Gehege will, damit er keine Angst bekommt. Wenn man das alles beachtet, kann er täglich raus.

- Vogelsand ist zu scharfkantig für die Haut von Hamstern, man sollte Chinchillasand benutzen.

Eine gute Beschäftigungsmöglichkeit ist, Ähren von zB Flachs in die Einstreu zu stecken, damit der Hamster sich sein Futter ernten muss. Bekommst du zB. online bei der Futterkrämerei.

Es gibt zB bei Amazon auch Intelligenzspielzeug für Hamster, wo sie sich ihr Futter erarbeiten müssen, einer von meinen hat das mit Begeisterung gemacht. Man kann sich auch selbst Intelligenzspiele ausdenken. Das ist aber nur eine Ergänzung zur artgerechten Haltung und kann sie nicht ersetzen. Zuerst würde ich also mal ein Gegeheupgrade durchführen.

mk15222
Beitragsersteller

Das ist mega hilfreich vielen Dank!!🫶🏻

Wie groß sind denn die Gehege? Bitte schau mal bei ebay nach Terrarien oder Aquarien die sind meistens dort günstig abzugeben. Denn getrennt verbundene Gehege zählen leider nicht zur gesamten Grundfläche dazu. Auslauf bitte nur gesichert anbieten das kann schnell gefährlich werden und diese Hamsterbälle sind tierschutzwiedrig und auch sehr schlecht für deinen Hamster du kannst dich auch bei Pflegestellen informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung