Hamster kratzt sich ständig, SCHON WIEDER

4 Antworten

Was wurde damals festgestellt? Milben? Pilz?
Was für ein Mittel bekam er da gespritzt? Normal gibt es etwas in den Nacken, keine Spritze ins Gewebe.

Hast du dann auch das Gehege und alle Einrichtungsgegenstände aus Kunststoff/Keramik/Glas gereinigt, mit Bactazol desinfiziert und erneut gereinigt? Alle Einrichtungsgegenstände aus Holz ausgebacken oder entsorgt?
Offene Packungen Einstreu/Heu/Futter gut verschlossen entsorgt?
Wenn du das alles nicht gemacht hast, wundert es wenig, wenn so ein Befall immer wieder kommt.

Geh also morgen bitte wieder zum Tierarzt, lass das anschauen, der Tierarzt soll mittels Geschabsel und Abklatsch genau diagnostizieren, was da vorliegt, nicht einfach behandeln.
Und wenn Milben oder Pilz vorliegen sollten, reinigst und entsorgst du alles, wie beschrieben, und lässt den Hamster während der Behandlungsdauer im Notfallgehege auf Küchenpapier leben.
Geh im Zweifel mal zu einem anderen Tierarzt als sonst. Adressen von hamsterkundigen Tierärzten findest du im das-hamsterforum.de.

goldangel23  12.11.2014, 00:24

es gibt wohl ein medi, was gespritzt wird. welches müsste ich aber erst raussuchen.

Filmauskennerin
Beitragsersteller

Milben wurden festgestellt..was gespritzt wurde, wurde mir nicht gesagt. Ich hab alles mit Wasser gereinigt (wurde mir so vom TA gesagt) Wieso sollte ich offene Packungen entsorgen? Von einem Notfallgehege wurde mir auch nichts gesagt..

Rechercheur  12.11.2014, 11:41
@Filmauskennerin
was gespritzt wurde, wurde mir nicht gesagt.

Sowas erfrag bitte immer. Nimm dir was zum Schreiben mit, notier vorab schon Fragen und schreib dir auf, was der Tierarzt macht und welche Medikamente er gibt. So kannst du, falls du dann mal zu einem anderen Tierarzt musst, dem auch mitteilen, was schon gemacht wurde. Gerade in Bezug auf Medikamente ist das wichtig, damit keine Wechselwirkungen oder Überdosierungen passieren können.

Milben können auch in den Packungen vom Futter/Heu/Streu sitzen. Dann reinigst du das Gehege, streust neu ein und - zack! - sind die Milben wieder da.
Daher die angebrochenen Packungen gut verschließen und entsorgen.
Und reinige gründlicher, wie ich beschrieb. Sonst wirst du dem nicht Herr.

Hat der Tierarzt die Milbenart genannt?

Notfallgehege deshalb, damit du während der Behandlung siehst, was da noch an Milben ist oder auch nicht.

Für den Hamster ist das natürlich starker Stress, da er all seine Duftmarken verliert. Normal sollte man keine Komplettreinigungen machen. Aber im Falle eines Milbenbefalls ist das leider notwendig.

Hat er ein Sandbad? Das bewirkt Wunder. Ansonsten lass ihn mal auf Haarlinge testen. Und versuch mal anderes Futter. Vielleicht ist er dagegen allergisch!?

Was sollten die Spritzen denn bewirken bzw wogegen sollten sie etwas machen, was wurde vom TA diagnostiziert? War/ist es keine Alternative, erst einmal etwas zur Haut- und Fellpflege, ggf auch mit Naturheilkunde, zu unternehmen, damit der Nager wieder froh wird?

Filmauskennerin
Beitragsersteller

Milben wurden diagnostiziert.. Macht man diese Fellpflege selbst, wie funktioniert das? Darüber wurde mir nichts gesagt, müsste ich mich ersteinmal informieren.

Rechercheur  12.11.2014, 11:43
@Filmauskennerin

Der Hamster pflegt sein Fell selbst, indem er sandbadet.
Milbenbefall wird man nicht so leicht Herr. Da muss man leider schon mit gescheiten Milbenmitteln behandeln lassen vom Tierarzt.

mir stellen sich die gleichen fragen wie rechercheur. was wurde gespritzt und wo gegen? was wurde sonst noch unternommen? all das wäre sinnvoll zu wissen um dir und deinem hamster wirklich helfen zu können

Filmauskennerin
Beitragsersteller

Milben wurden diagnostiziert, was gespritzt wurde weiß ich nicht. Ich sollte den Käfig und die Gegenstände darin mit Wasser abspülen.

goldangel23  12.11.2014, 19:23
@Filmauskennerin

nur mit wasser wird das nix..... das sollte ein ta aber auch wissen.

je nach milbenart muss zum teil sogar die gesamte wohnung gereinigt werden. grundsätzlich muss aber mindestens das gehege und die nahe umgebung mehr als grundlich geputzt werden. dazu eignet sich am besten hitze. sprich sämtliche einrichtung entweder auskochen oder ausbacken. das gehege kann man gut mit einem dampfreiniger behandeln. gleiches gilt für die umgebung. das ganze muss auch mehr als einmal gemacht werden.