Hamster scheuert sich und reibt po auf den Boden?

2 Antworten

Hi!

Auch wenn es blöd für den Hamster ist, solltest du zum Tierarzt. Es können (auch wenn keine kahle Stellen zu sehen sind) Parasiten sein. Da muss sie leider einmal durch.

Natürlich kann es auch was anderes sein, außer Parasiten. Aber wenn sie sich so stark juckt, besteht die Möglichkeit.

Sieht der popo irgendwie anders aus (abgesehen vom unordentlichen fell)? Ist der nass oder feucht?

LG Amy

Xenjaaa
Beitragsersteller

Ne eigentlich nicht.. sah nicht so aus.. so wir waren heute morgen auch schon beim Tierarzt.. wie erwartet hat sie sich gewehrt und rumgestinkert aber kam sie nicht mit durch.. sie hat zwei Spritzen bekommen.. sie hat Milben die wohl durch das Einstreu oder Chinchilla Sand eingeschleppt wurden.. ihre Haut war zum Glück nur gerötet und noch nicht verwundet😮‍💨

soll wohl die nächsten Tage nochmal richtig schlimm werden und dann gucken wir mal.. wusste gar nicht das Milben auch in dem Sand sitzen könn.. gibt es da ne Alternative?

Amy42602  07.07.2022, 21:15
@Xenjaaa

Nein zu Sand gibt es keine Alternative. Ich hoffe du hast den Hamster nun in Quarantäne und wirst täglich den Quarantäne Käfig reinigen. Wenn du das nicht machst, wirst du die Milben nie los. Wurdest du vom Tierarzt genug beraten oder hast du noch fragen.

Xenjaaa
Beitragsersteller
@Amy42602

Oh..meine Tierärztin meinte das brauch ich nicht..ihr geht es auch schon besser..sie wird auch langsam wieder ruhiger und ist nicht mehr so nervös im Käfig unterwegs..soll ich trotzdem alles nochmal reinigen? Ich habe das nur am Tag vom Arzt gemacht und kochend abgeduscht die Sachen

Amy42602  14.07.2022, 05:53
@Xenjaaa

Ich verstehe die Tierärztin nicht.

Die Milben sind weiterhin im Käfig (vollkommen logisch oder? Ohne Reinigung sind sie weiterhin da).

Also ja, unbedingt komplett reinigen und wenn möglich den Käfig raus nehmen (also auf den Balkon oder Garten) und mit ardap einsprühen. Wenn du ein Plastik Käfig hast, kannst du den direkt entsorgen und dir einen aus Holz oder Glas Gehege kaufen. Plastik ist tabu Gitter erst recht.

Außerdem muss Du alles wirklich alles, was nicht eingepackt ist, mindestens 48h in der Gefriertruhe lassen, auf mindestens 60 grad für eine Stunde ausbacken oder wegschmeißen. Die Milben sind auch auf allen anderen Sachen. Und wenn die Tierärztin die Milben auf dem Streu oder Sand vermutet muss das auch in die Gefriertruhe solange das geht. Wenn es zu groß ist muss es weg. Futter tust du auch in die Gefriertruhe oder backst du aus (falls das Essen zugänglich sein sollte). Damit der Hamster noch Futter bekommt bereitest du ein Glas mit ein paar Portionen vor und legst den Rest in die Gefriertruhe. Vor allem wenn das Futter nicht verpackt ist, ist das wichtig. Die die können nämlich ganz einfach aus dem Gehege raus und zum Futter runter und befallen das dann. Nur wenn dein Futter unzugänglich für kleine Kreaturen ist brauchst du das nicht. D.h. Wenn dein Futter offen ist machst du das was du mit den anderen Dingen auch gemacht hast (ich habe auch mein Futter gemacht obwohl alles verpackt ist) und wenn es verpackt ist musst du das nicht, kannst du aber.

Schön das du versuchst Rücksicht auf deine Hamsterdame zu nehmen. Aber es lässt sich leider nicht vermeiden, wenn das Tier krank ist. Dann lieber einmal zum Tierarzt, als das es am Ende leidet. Alternativ kannst du den Tierarzt auch herkommen lassen, gibt ja auch mobile Fahrpraxen.

Ansonsten richte einfach eine Box, mit Einstreu aus dem Gehege her, sodass sie sich gut einbuddeln kann und dann wird sie die meiste Zeit verschlafen.

Ich wünsche der kleinen Dame gute Besserung! :)