Was passiert wenn mein hamster ausversehen von ein Chips abgebissen hat?

3 Antworten

Hamster sind keine Spielzeuge wo man beliebig herum tragen kann. Es stresst sie übrigens auch. Ein artgerechtes Gehege wäre angebracht, und falls wirklich noch Auslauf nötig ist, dann bitte richtig machen. Ein artgerechter Auslauf ist nicht einfach mal irgendwo laufen lassen, sondern man macht ein fixer gesicherter Dauerauslauf, der immer so bleibt und nicht weggeräumt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Anonymgirl230
Beitragsersteller

Ich hab ihn doch nur rumlaufen gelassen hä? Ausserdem hat er ein artgerechtes Gehege ich hol mir doch kein hamster ohne etwas darüber zu wissen 🤦🏻‍♀️

Bild zum Beitrag

Vl viel durst und bauchweh, aber n kleines chipsstück bringt in jetzt nicht um, einfach besser aufpassen und wie rogerhamster schon geschrieben hat, auslauf gesichert.

so, ohne licht wäre ein artgerechtes hamstergehege, da brauch er dann auch kein auslauf

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hamster)

MelXn1234  31.05.2020, 18:50

Dein Gehege besitzt nur die Mindestmasse. Dann sollte man aber in der Regel täglich Auslauf geben! Es gibt Hamster, denen so ein Gehege ausreicht und keinen Auslauf wollen. Oder welche, die Auslauf unbedingt brauchen. Oder welche wie meiner, der will keinen Auslauf aber ich merke, dass meinem Hamster in grösseres Gehege gut tun würde.

Tierglueck  31.05.2020, 01:36

Das Gehege ist nicht unbedingt sehr gross (ich kenne die Grösse von einigen Sachen im Gehege). Es ist über den Mindestmassen, aber lange nicht genug gross.

Aber was mich fast mehr stört: Nadelholz. Dieses Holz mit der Rinde ist gefährlich. Auch sind solche Häuser und so oft getackert und genagelt, das ist gefährlich. Nadelholz sollte man niemals empfehlen.

Nathi4424  31.05.2020, 07:58
@Tierglueck

Das mit dem Nadelholz wusste ich tatsächlich nicht. Hat mir aber auch das Tierheim damals nicht gesagt, sie haben genau dieses Foto von mir gesehen (sie geben ein Tier nur ab wenn sie das Gehege sehen)

Tierglueck  31.05.2020, 11:07
@Nathi4424

Das mit dem Nadelholz wissen viele nicht, weil man das kaum hört ausser von erfahrenen Hamsterhaltern... ist schön, wenn dein Hamster Platz hat. Ich finde, für Zwerge müsste das Mindestmass bei 1,5m sein

Nathi4424  31.05.2020, 11:10
@Tierglueck

Finde ich auch, aber es ist eine gute Größe... Man kann jetzt nicht behaupten dass er zuwenig Platz hatte um rumzutoben ;)

Das mit dem Nadelholz merke ich mir jedenfalls, danke...Mein hamsterchen ist vor ca 2 Monaten von uns gegangen.

Meines Wissens brauchen Zwerge sogar mehr Platz als goldis, stimmt das? Ich hatte einen goldi aus dem Tierheim geholt, der würde in einer Garage gefunden :O

Tierglueck  31.05.2020, 11:14
@Nathi4424

Mein Beileid...

Ich hatte noch nie einen Mittelhamster, kann da also nicht so gut aus Erfahrung sprechen. Was ich aber weiss, ist, dass Zwerge wirklich viel Platz brauchen. Meiner hat einen Quadratmeter und es ist ihm immer noch zu wenig... einige sagen, dass Mittelhamster mindestens einen Quadratmeter benötigen und Zwerge mindestens so ein Gehege wie deines. Also denke ich mal, dass sich beide etwa ähnlich viel bewegen oder so😅

Hamster in einer Garage!? Solche Sachen sind traurig zu hören...

Ich hab mein zwerghamster grade im Schlafzimmer (nicht mein Zimmer) laufen gelassen und unter dem Bett lag ein kleines Chips Stück was ich nicht gesehen hab

Ist das ein sicherer Auslauf? Nein... so sieht kein sicherer Auslauf für einen hamster aus wo er dann einfach so mal unter das Bett kommen kann, bitte guck nochmal im internet nach wie ein sicherer Auslauf aussieht und wo dein hamster dann von sich aus raus gehen kann, da gibt es im Netz etliche Ideen

aufeinmal hab ich gehört wie mein hamster etwas angebissen hat und dan hab ich ihr das schnell weg genommen, ist das jetzt sehr schlimm? Muss ich jetzt Angst haben?

Dein hamster wird es mit Sicherheit überleben