Hamster Pinkelt ins Häuschen, was tun dagegen ?

5 Antworten

Duftmarke für ein Weibchen vielleicht?

Hamster haben eine Toilette, wenn die im Haus ist. Und du das nicht magst. Stell das Haus woanders hin. Höchstwahrscheinlich werden die trotzdem weiter auf das bereits gefundene Klo gehen

Ist es ein Mehrkammernhaus? Oder nur eine einzelne Kammer?

Hamster haben normalerweise ihre Toilette vom Schlafraum getrennt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man schauen, ob alles vorhanden ist: Mehrkammernhaus, mehrere andere Versteckmöglichkeiten, Sandbad?

Wie oft mistest du und wie viel?

Was für ein ‚Käfig‘ ist es und wie gross?

Wie viel Einstreu?

Pipiecken müssen gereinigt werden. Deshalb müsste man schauen, dass er nicht in die Schlafkammer macht und die Ursache findet. Kot solltest du aber dort lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Was für ein Haus ist es? Holzhäuser kann man mit Sabberlack und Glasfliesen (die man mit Ponal festklebt) gegen Urin schützen.
Artgerecht wäre übrigens nur ein Haus mit mehreren Kammern auf Stelzen, dann wird auch der Boden nicht angepinkelt, denn da ist ja kein Boden drin ;)

Wenn er ins Nest pinkelt, zieh dir Gummihandschuhe an und entferne den nassen Part, biete aber danach gleich wieder Klopapierfetzen zum einrichten an.

PS: was meinst du mit "Käfig"? Wie lebt das Tier denn?

Klopapier hat im Hamsterkäfig nichts verloren. Stell das Haus doch mal an einen anderen Platz und schau ob er dann noch immer ins Haus macht.

Tierglueck  31.05.2021, 20:02

Wieso nicht? Unbedrucktes, nicht parfümiertes Klopapier ist geeignetes Nistmaterial.