hamster ist ausgebüchst

14 Antworten

Eins zu null für den Hamster! Cheerio!

Aquarien sind für Hamster wg. der mangelnden Belüftung eine ganz schlechte Idee. Ich könnte Dir meinen Hund leihen, der spürt den ganz schnell auf.

Ein Tipp am Rande: Sofas umdrehen, die werden ratzfatz zu prima Hamsterburgen!

Lebendfalle über Nacht aufstellen mit Futter drin.

Sesshomarux33  31.10.2013, 12:43

Aquarien sind für Hamster wg. der mangelnden Belüftung eine ganz schlechte Idee. Ich könnte Dir meinen Hund leihen, der spürt den ganz schnell auf.

Nein das verwechselst du jetzt mit Terrarien. Hamster müssen im Aquarium gehalten werden oder ein Gehege was mit festem stabilen Glas gebaut ist. Sollte halt nur mi festem Draht (Gitterabstände 0,8cm) abgedeckt sein.

CrazyDaisy  31.10.2013, 12:46
@Sesshomarux33

Terrarien besitzen eine Belüftung in Bodennähe! Aquarien nicht, ist ja logisch, die sind ja für Fische gedacht. Die Belüftung über den "Deckel" reicht bei Aquarien nicht aus, in Bodennähe entwickelt sich da schnell ein dumpf-feuchtes Klima.

Rechercheur  31.10.2013, 12:51
@CrazyDaisy

Nein, das wurde ausgiebig getestet. Aquarien, wie ich im anderen Kommentar beschrieb, sind super geeignet!
Glasterrarien dagegen sind tatsächlich oft zu gering belüftet. Oben ein Schlitzchen, unten ein Schlitzchen ... Solche Terrarien sind dafür gebaut, dass ein feuchtes Klima für Reptilien zu bewerkstelligen ist. Bei ihnen muss man oft die Belüftung oben erweitern und unten die Streukante erhöhen.
Und dann gibt es noch Nagerterrarien, die haben deutlich größere Belüftungen als die Glasterrarien für Reptilien.

Rechercheur  31.10.2013, 12:47

Aquarien sind für Hamster wg. der mangelnden Belüftung eine ganz schlechte Idee.

Aquarien ab 100 x 40 cm Grundfläche sind, wenn sie nicht höher als tief sind und nicht mehr als 1/3 der Fläche mit Ebenen überdeckt, für Hamster vollkommen ausreichend belüftet! Viele Hamsterhalter, die sich um verhaltensgerechte Haltung mit tiefer Einstreu bemühen, halten Hamster in Aquarien. Guck dazu mal die Aquariengehege auf hamstergehege.blogspot.de an!

CrazyDaisy  31.10.2013, 12:51
@Rechercheur

Ich zitiere nur: "Schlechter Luft/Wärmeaustausch, vor allem bei kleinen Becken. Becken sollten nicht wesentlich höher als tief sein, da sich sonst schädliche Gase aus dem Urin und der Atemluft am Boden sammeln." Handelsübliche Aquarien sind da keine Alternative. Natürlich kann man Glasgehäuse mit einer großen Grundfläche basteln, die ein Viertel eines normalen Zimmers einnehmen, die sind dann sicherlich auch hamstergerecht. Aber aus denen wäre der Hamster auch nicht entkommen.

Rechercheur  31.10.2013, 13:00
@CrazyDaisy

Dass es nicht höher als tief sein darf, schrieb ich doch schon.
Und kleine Becken soll man ja nun auch gar nicht erst anbieten!
Und nein, es muss nicht ein viertel eines normalen Zimmers einnehmen, es muss nur min. 100 x 40 cm groß sein, besser größer. Ich empfehle ab 160 x 40 cm.
Und zitier doch mal weiter, und nicht nur das, was dir passt:

Je größer ein Becken ist, desto besser ist die Belüftung durch Verwirbelungen (gilt ab 120 cm Länge).

Und noch weiter, was die Glasterrarien angeht:

Bei normalen Terrarien müssen zusätzliche Belüftungsgitter angebracht werden.

goldangel23  31.10.2013, 17:47
@CrazyDaisy

dein argument zählt für farbmäuse. hamster und rennmäuse hingegen sind in aquas sehr gut untergebracht.

Lies dazu mal hier:
Hilfe, mein Hamster ist weg - Sammelthread für Erfahrungen und Tipps

Ich empfehle, dass du erst mal durch Lauschen den Raum eingrenzt. Lass alle Türen und Fenster geschlossen, damit er den Raum nicht auch noch wechseln kann!
Stell in jedem Raum Wasser auf, aber kein Futter! Er wird sich sonst ein Nest anlegen und noch weniger rauskommen.
Maximal kannst du ein paar Sonnenblumenkerne auslegen, um rauszufinden, in welchem Raum er steckt. Auf glatten Böden kannst du auch Mehl ausstreuen, um Spuren sehen zu können.

Sobald du weißt, in welchem Raum er ist, stellst du eine Eimerfalle auf. Die ist im verlinkten Thread beschrieben im zweiten Beitrag, mit Bild.

Und dann finde die Schwachstelle am Gehege und bessere sie aus!
Hat das Aquagehege eine Gitterabdeckung? Die ist absolut notwendig!

Er kann sich übrigens auch in Möbeln befinden, in Schränken, aber auch reingefressen ins Sofa oder eine Matratze! Dann müsstest du enorm vorsichtig das Sofa oder die Matratze aufschneiden, um ihn wieder da rauszukriegen. Vorwichtig eben, um ihn nicht zu verletzen.

Bei Hamstern ist das echt schwierig. Der verkriecht sich irgendwo und kommt erst nachts wieder raus. Warte also mal bis es dunkel ist und geh dann auf die Suche. Oft verstecken sie sich hinter oder unter Sachen. Ich kenne jemanden, bei dem der Hamster unterm Schrank war. Viel Glück bei der Suche!

das wird ein schwieriger unterfangen. ich denke mal, da bleibt dir nichts andres übrig, bis es nacht wird, da weerden die hamster munter, der könnte jetzt überall sein. übrigens, kennne ich das spiel. wir haben ihn einmal aus den müll geholt.

Lege in jedem Zimmer Körner aus und schaue dann nach, in welchem Zimmer die meisten Körner verschwunden sind. Dann weißt du, das sich der Hamster da aufhält. Wichtig ist natürlich, das du dann auch immer sorgfältig alle Türen verschließt, damit er nicht doch mal das Zimmer wechselt.