Hamster ins Ausland mitnehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, dass das für den Hamster enormer Stress ist, solltest du dich über die Einfuhrbedingungen des entsprechenden Landes und eventueller Zwischenstoppländer erkundigen und bei der Airline über die Transportmöglichkeiten.
Kleintere werden zumeist in einer Transportbox im Fluggastraum transportiert, soweit ich weiß, aber meines Wissens macht das nicht jede Airline. Ein ausgebrochener Hamster im Flugzeug ist durchaus nicht ungefährlich, da er alles annagt.

Was die Länder angeht, gibt es eben welche, die eine Quarantäne vorschreiben. Es kann durchaus passieren, dass du den Hamster direkt nach dem Flug los bist und er für Wochen irgendwo in Quarantäne kommt. All sowas solltest du vorher genau wissen.

Für den Hamster ist es vermutlich besser, wenn du ihn vor deinem Umzug in gute Haltung vermittelst.

Frage bei der Fluggesellschaft nach den für Tiertransporte im Flugzeug gelten besondere Bestimmungen vielleicht muß dein Hamster auch zum Tierarzt für den Auslandstransport.

umziehen im Sinne von für immer mit deiner Familie oder im Sinne von Auslandsjahr und leben in Gastfamilie?

Ein Flug ist meiner Meinung nach viel zu viel Stress für einen Hamster. Vermutlich wird er den Flug nicht überleben. Schon eine Autofahrt ist extrem stressig.