Hamster hat Kot am After, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall ins Wasser!!!

Hamster vertragen kein nasses Fell! Sie gehen zwar nicht unter und ertrinken, aber sie haben kein Immunsystem und in 99% der Fälle von gebadeten Hamstern resultiert daraus eine Lungenentzündung.

Als Pflegestelle habe ich bereits damit Erfahrung machen dürfen, ich musste sogar zwei gerettete Goldhamster deswegen einschläfern lassen, weil sie jemand gebadet hat und sie deswegen krank wurden!

Wenn der Kot nicht abgeht (Wattestäbchen), biete zusätzliche Sandbäder mit Chinchillasand an, darin "baden" Hamster und reinigen sich.

Ansonsten bitte sofort zum Tierarzt, denn geht der Kot nicht weg (zb weil er fest getrocknet ist) kann es zum Darmverschluss kommen und das ist genauso lebensgefährlich.

LackOfClarity
Beitragsersteller

Danke schön:)! Ich habe es dann ZUM GLÜCK (!Vorsicht!) mit nassem Küchenpapier abbekommen. Ich hätte sie auch nicht ganz ins Wasser gesetzt, sondern nur minimal an der Unterseite.

Ich war natürlich trotzdem heute direkt beim Tierarzt, ich habe Tropfen für Sie mitbekommen. Hoffe es geht ihr schnell besser!

Ihr Sandbad hat sie selbstverständlich immer im Käfig stehen und einen im Auslauf:)

Mit warmen Wasser einweichen. Nimm ein Küchenpapiertuch dazu, jedenfalls etwas grösseres als ein Wattepad.

LackOfClarity
Beitragsersteller

Danke schön! Mit sehr nassem Küchenpapier hat es geklappt!!!! Sie war allerdings nicht begeistert :0

Habe dasselbe Problem mit meinen Kaninchen. Wenn dein Hamster kein Wasser vertragen kann, dann vielleicht ein Feuchttuch. Das mache ich auch manchmal.

Ja kannst du mit lauwarmen wasser versuchen oder vorsichtig das fell+kot weg schneiden wenn du dich traust, wächst ja wieder nach.

LackOfClarity
Beitragsersteller

Danke schön! Mit der Schere hab ich mich nicht getraut, aber mit sehr nassem Küchenpapier hat es geklappt!!!! Gut das ich Handschuhe angezogen habe, sonst wäre mein Finger jetzt ab!

Gottchen, mach ein Zellstoff feucht und reibe nochmal drüber.