Hamster gestorben wie mit der Trauer umgehen?

4 Antworten

Mein herzliches Beileid. Ich bin eher sachlich. Wir haben hier die Möglichkeit, einen lieben Begleiter vom Leid zu erlösen und in Würde Abschied zu nehmen.

Motte1909
Beitragsersteller

Ich weiß das es richtig war sie gehen zu lassen. Doch dieser leere Käfig die Medikamente die noch da sind, das Futter und das Wasser die transbortbox alles. Es sieht halt leider so aus als würde sie nur friedlich schlafen… doch sie kommt wie alle anderen Tiere die ich verloren habe nie wieder.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Mein herzliches Beileid. Der Tod des eigenen Haustiers ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Und das können nur Menschen nachvollziehen, die auch schon ihr Haustier gehen lassen mussten.

Bei mir war es auch so, dass ich die Situationen, in denen ich Tiere einschläfern lassen musste (meinen Hund und meine Katze) als viel schlimmer empfand. Am allerschlimmsten war der Tod meiner einen Katze in einer Tierklinik, die dort nach einer OP gestorben ist und die ich nicht besuchen durfte. Ich war bei ihrem Tod nicht anwesend und der Tod kam für mich total überraschend. Da habe ich viele Monate lang getrauert.

Am wenigsten schmerzhaft war der Tod meines anderen Hundes nach 16,5 Jahren, der die letzten Monate seines Lebens ein Vollpflegefall war und zu Hause in Frieden gestorben ist. Ich bin dankbar, dass ich nicht die Entscheidung treffen musste, ihn einschläfern zu lassen.

Motte1909
Beitragsersteller

Ich finde es besser wenn sie zuhause in ihrer vertrauten umgebung den Regenbogen erklimmen

fionelle  13.06.2024, 22:09
@Motte1909

Ja, zu Hause ist es auf jeden Fall besser. Trotzdem fand ich den Tod meiner einen Katze zu Hause nicht friedlich, das Einschläfern hatte irgendwie nicht reibungslos funktioniert. Das fand ich ziemlich schlimm. Ich würde das wohl nicht nochmal so machen. Eine Bekannte von mir hat Ratten und lässt nur selten welche einschläfern. Ich finde solche Entscheidungen immer wieder schwierig.

Süßes Tier. Ich glaube du kannst nicht viel machen. Ich würde das Nagarium wegstellen. Dann fühlst du dich nicht ständig erinnert. Eigentlich kannst du dich nur Ablenken. Verarbeiten ist aber auch wichtig. Vielleich schreibst du ein Tagebuch und widmest ihr jeden Tag ein paar Worte. Irgendwann solltest du auch loslassen. Letztlich wirst du ja nicht ewig wegen deines Haustieres trauern. Wenn du schon viele Tiere verloren hast, dann würde ich eine Pause einlegen und erstmal kein neues Tier anschaffen.

Motte1909
Beitragsersteller

ja habe ich auch nicht vor. Doch ich habe halt noch 7 weitere Tiere…

Nur Hamster das dauert erst bis ich wieder einen bekomme

Was auch immer du gerade fühlst, es ist richtig und wichtig und du musst es aushalten, um irgendwann Frieden mit dem Tod deines Hamsterchens zu schließen. Schuldgefühle gehören dazu, genau wie Wut, Frust und Hilflosigkeit.

Vielleicht hilft es dir, einen Brief zu schreiben und dir vorzustellen, dass deine Cookie ihn lesen kann.

Oder du gehst in den Wald und schreist ein paar Bäume an.

Oder du lässt dich von deinen Eltern in den Arm nehmen und heulst, bis du einschläfst...

Alles ist okay, und du brauchst dich für nichts zu schämen.

Mein herzliches Beileid.