Hamster Gehege?

3 Antworten

Bitte NIEMALS Gitter verwenden, allerdings würde ich dir eher zu Marke Eigenbau empfehlen, dass ist deutlich günstiger und du kannst wirklich groß Arbeiten, denn große Aquarien sind nicht gerade billig, zudem kann es mit pech an höhe Fehlen.

Tendenziell eine Mindestkantenlänge von 120x60, tendenz sogar lieber mehr. Wilde Hamster haben eine Reviergröße von bis zu 2ha, da merkt man wie winzig 120x60 schon sind, daher darf es wirklich sehr groß sein, Hamster sind Bodenbewohner und Buddler und Etagen ersetzen keine Grundfläche und sollten bitte auch vermieden werden.

Einstreuhöhe sollte min. 40cm betragen, auch hier tendenz mehr.
Bitte keine Etagen, Gitter oder andere Möglichkeiten die zum Klettern gedacht sind benutzen, denn Hamster sind Höhenblind, bereits ein Fall von wenigen Zemtimetern kann ernsthafte Frakturen mit sich führen.
Keine Trinkflasche, sondern ein Wassernapf, ein Mehrkammernhaus, Futter kann einfach im Gehege verteilt werden, Holzlaufrad (auch hier leiber größer als klein.), Sandbad.

Allerdings würde ich solche Etagen empfehlen (kann man auch selbst Bauen), die im Idealfall so hoch wie das Einstreu sind, denn darauf kannst du alles Stellen was Gewicht hat, sprich Wassernapf, Laufrad usw. so kann der Hamster die Sachen nicht unterbuddeln und möglicherweise eingequetscht werden, wichtig ist natürlich dass sie auf der Höhe des Einstreus sind, sprich die Beine nicht zu sehen sind.
Vermeide auch unbedingt Dunkles Holz, dass ist Nadelholz.

Hier kannst Du gucken, wie ein halbwegs artgerechtes Gehege aussehen muss:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Im besten Fall bietest Du dem Hamster mehr als nur die Mindestmaße an Platz, da diese strenggenommen, absolut nicht ausreichend sind. Alles unter 3 Quadratmeter ist eigentlich nicht in Ordnung. Hamster brauchen viel Platz.

Gitterkäfige und Etagen eignen sich nicht für Hamster. Die Tiere sehen schlecht und lassen sich stumpf aus jeder Höhe fallen. Eine Fallhöhe ab 10 cm kann für einen Hamster tödlich sein!

Bitte immer ein Glasgehege verwenden - bei Gittern besteht Lebensgefahr für das Tier! Zusätzlich kann man bei einem Glasgehege mehr Einstreu reinmachen, was für Hamster total wichtig ist.