Brauchen Hamster ein Laufrad?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster haben einen enormen Bewegungsdrang, welchen sie von ihren wilden Vorfahren geerbt haben – denn in der Freiheit legen Hamster auf der Suche nach Nahrung jede Nacht viele Kilometer zurück.

In Gefangenschaft nimmt man ihnen diese Beschäftigung indem man das Futter in einen Napf legt oder auch mal im Käfig verstreut – wo es der Hamster jedoch auch innert wenigen Schritten finden kann. Was aber bleibt ist der ungestillte Bewegungsdrang, welcher weder durch einen grossen Käfig, noch durch täglichen Auslauf gestillt werden kann.

Ein artgerecht grosses und ungefährliches Laufrad ist deshalb ein absolut wichtiges Zubehörteil für den Hamsterkäfig. Und es ist ganz wichtig, dass man das Laufrad nicht nur stundenweise anbietet, sondern immer im Käfig stehen lässt.

Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT e.V.) empfiehlt ein verletzungssicheres Laufrad als Anforderung an die Ausstattung eines Hamsterkäfigs.
Link: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt46.pdf (Seite 4)

emser  13.05.2011, 20:56

Danke;-)! Für die Auszeichung.

Hallo!

Es stimmt, dass die meisten Laufräder zu klein sind und zu Rückenproblemen führen, doch es gibt eine tolle Seite, wo man sichere und ausreichend große Laufräder für gutes Geld erstehen kann, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf.

Die Laufräder nennen sich "Wodent Weel", sind aus bisssicherem Plastik und auf die Hamsterbedürfnisse angepasst. Hübsch aussehen tun sie auch noch :-)

Schreib mich einfach an, wenn du die Räder nicht findest! Und viel Spaß mit deinem neuen Hamster.

SophieMarie  13.05.2011, 21:20

Einfach Rodipet bei Google eingeben. Das ist ein Shop, und dort kann man auch Wodent Wheels kaufen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Und sie lassen sich auch leicht auseinandernehmen und reinigen, falls der Hamster ein "Laufradpinkler" wie meiner ist. Ich habe es auf Anhieb geschafft, und ich habe wirklich zwei linke Händen. Lol

Ich habe schon viele verschiedene Sorten und Firmen ausprobiert in bezug auf Laufräder.

Inzwischen kaufe ich nur noch TRIXI Laufräder mit Ständer - Artikel-Nr. 61002 - und zwar aus Metall für Goldhamster mindestens 22 cm Durchmesser (für ca. 10 €) oder besser, noch grösser (für ca. 14 €) sie halten sehr, sehr lange und meine (vielen) Nager haben sich noch nie damit die Füsse wund gelaufen, obwohl sie sie super-gerne benutzen :-)

Gruss Inga

Rechercheur  19.05.2011, 15:38

Du meinst dieses:
http://www.trixie.de/de/prod/KleintierLaufradMetallmitengmaschiger_Laufflaeche,13854

Bitte nicht dieses Laufrad für Hamster kaufen. Pulverbeschiichtet - sicher irre gesund, wenn dran genagt wird. Die Lauffläche ist nicht geschlossen. Ok, die Maschen sind eng, aber ich habe da bedenken. Und oben ist ganz klar der Schereneffekt. Oben wird da zwar eher selten was passieren, aber es kann! Und wenn es jemand hängend befestigt, ist der Schereneffekt unten.

Zudem sind 22 cm Durchmesser nur für Zwerghamster geeignet. Für Goldhamster müsste es zwingend das größere Laufrad mit 28 cm sein, wenn er keinen Rückenschaden bekommen soll.

Von Trixie sind nur zwei Laufräder wirklich geeignet:
Artikelnummer 61032 Holzlaufrad mit 22 cm Durchmesser, nur für Zwerghamster bitte.
Artikelnummern 61010 und 61011. Das kleinere für Zwerghamster, das größere für Goldhamster.

Rechercheur  19.05.2011, 15:47
@Rechercheur

Mist, die Links gehen so nicht. Zwischen den normalen und kursiven Wörtern müssen Unterstriche eingefügt werden. Unterstriche sind ganz typisch in Internetlinks, die sollten nicht verwendet werden zur Formatierung des Textes ...

Die Links nochmal anders:
trixie.de/de/prod/Kleintier _ Laufrad _ Metall _ mit _ engmaschiger _ Laufflaeche,13854 <-- ungeeignetes Laufrad
trixie.de/de/prod/Kleintier _ Laufrad _ Kunststoff,13852 <-- geeignetes Laufrad

Jetzt müsst ihr halt selbst http://www. davor schreiben und die Leerstellen vor und hinter den Unterstrichen entfernen.

Hamster brauchen sehr viel Bewegung. Da das in der Regel in einem kleinen Käfig nicht möglich ist, hat man für sie die Laufräder erfunden. Für die Wirbelsäule der Tiere ist das aber nicht gut. Weil die Räder so klein sind, laufen die Hamster immer mit gekrümmten Rücken, was zu Schäden führt. Besser ist in einem wirklich großen Käfig Holtrampen, und Holz-"turngeräte" zu stellen, so dass sie viel klettern und laufen können.

Rechercheur  13.05.2011, 21:32

Es gibt ausreichend große Laufräder, und die sollten auch unbedingt angeboten werden.

Für einen Goldhamster sollte es min. 25 cm Durchmesser haben, für einen Zwerghamster min. 20 cm Durchmesser.

Da gibt es gute Holzlaufräder, das Wodent Wheel von rodipet.de aus speziellem splitterfreiem Kunststoff und inzwischen auch eins von Trixie:

http://www.trixie.de/de/prod/Kleintier_Laufrad_Kunststoff,13852

Kletterkram halte ich dagegen für überflüssig. Hamster müssen laufen können, nicht klettern.

Dein Hamst muss ein Laufrad bekommen, unbedingt. Die Verkäuferin hatte absolut keine Ahnung. Achte darauf, dass das Laufrad keine Verstrebungen hat, zwischen denen seine Füßchen einklemmen können.