Hamster baden?

7 Antworten

Nein!

Dein Hamster säubert sich selbst mit seinem Sandbad.

Gesunde Hamster sind annähernd geruchlos, wenn Dein Hamster stark riecht, stimmt irgendetwas nicht, meistens ist irgendetwas entzündet. Oft die Duftdrüse oder, bei weiblichen Tieren, die Gebärmutter.

Duftdrüsenentzündungen lassen sich verhindern, in dem man das Gehege nicht zu oft reinigt. D. h., man führt höchstens alle sechs bis acht Wochen eine Teilreinigung durch, wobei man niemals mehr als ein Drittel der Streu austauscht.

Die Pinkelecke wird jeden bis jeden zweiten Tag gereinigt. Hamsterurin ist übrigens der einzige Geruch eines Hamsters, den der Mensch wahrnehmen kann.

Hamsterkot ist trocken und geruchslos und der Geruch, den der Hamster mit seiner Duftdrüse absondert um sein Revier zu markieren, ist bei gesunder Duftdrüse für den Menschen nicht riechbar.

Riecht ein Hamster, muss man mit ihm zu einem hamsterkundigen(!) Tierarzt.

Nicht baden ! stell ihm Badesand hin das reicht ihm, das er streng riecht ist normal da bringt auch das baden nichts 🐹:)

Margotier  06.08.2015, 13:32

Dass ein Hamster streng riecht, ist nicht normal, bei einem streng riechenden Hamster muss man von einem gesundheitlichen Problem (z. B. Duftdrüsenentzündung) ausgehen.

Bzgl. des Badens hast Du aber natürlich recht.

GabbyKing  07.08.2015, 09:06

Du hast recht ich hab mich falsch ausgedrückt natürlich kommt es darauf an wie stark er riecht wenn er nicht direkt sauber gemacht wird stinkt er auch mal ist es allerdings sehr stark ist es natürlich nicht mehr normal :)

Solltest du deinen Hamster Baden  läuft er Gefahr  auch bei warmem Wetter an Unterkühlung zu sterben. Ein so kleines Tier verbraucht massiv  viel Energie für den wärmeerhalt...

Dein Hamster riecht entweder stark, weil du dich nicht um die ordentliche Stallhygiene  bemühst oder aufgrund seiner duftdrüsen- in beiden Fällen hilft das baden nicht. Lass es also  bitte besser bleiben

Baden ist keine gute Idee. Du kannst ein Tuch mit Deinem Kamillentee befeuchten und ihn ein bisschen abreiben. Hat er eine Schale mit Chinchilla Sand ? Darin macht er sich normal sauber.

LuluLala123456
Beitragsersteller

Ja gut mit dem Tuch kann man das ja mal probieren und ja er hat badesand und den nutzt er kaum aber das Fell ist ja gepflegt nur der Hamster müffelt  🐹

wonach riecht es denn? im zweifel lieber einmal zum hamsterkundigen tierarzt und auch eine kotprobe untersuchen lassen. gewisse einzeller und andere parasiten können nämlich auch für echt heftigen gestank verantwortlich sein. daher am besten übers wochenende alles an kötteln sammeln und montag dann beim tierarzt abgeben. gut wären dabei auch ganz frische köttel