hamster in wohnung entlaufen, BITTE HILFE!

11 Antworten

Falls der Hamster hinter einem Schrank ist, könnte man vielleicht mit einem langen Gegenstand ihn vorsichtig wegscheuchen. Mit einer Diggicam ein Foto machen, wenn er hinter dem Schrank oder so ist...vielleicht findet man etwas auf dem Foto.

thejoyer
Beitragsersteller

ok habs mit foto probiert er ist da nicht... höchstwarscheinlich in der küche hinter den ganzen geräten die man nicht verschieben kann da sie festgebaut wurden... da hinter sind auch viele kabel oh man

Chrissibella  05.02.2014, 18:26
@thejoyer

hmm dann leg am besten was zu fressen hin. Meine Nager lieben Tomaten, Gurke und Paprika...der riecht das bestimmt dann und kommt hoffentlich raus.

Nein, er wäre nicht zwingend noch in der Näähe, wenn er verletzt ist. Solange er sich noch bewegen kann, wird er sich veletzt in Sicherheit bringen, um nicht von einem Fressfeind erwischt zu werden. Dass es in der Wohnung keine Fressfeinde gibt, kann er nicht wissen, das ist instinktives Handeln.

Türen jetzt zu, ist schon mal gut, dann kann er das Zimmer nicht mehr wechsln.
In der Küche auf dem Kachelboden kannst du Mehl verstreuen, um Spuren zu sehen. Stell in jeden Raum Wasser, aber kein Futter!
Maximal ein paar Sonnenblumenkerne, um zu sehen, wo er sein könnte. Wenn du viel Futter verteilst, legt er sich ein Nest an und kommt nicht mehr raus.
Dann am Abend horchen.

Bau auch eine Eimerfalle auf.
Hier weitere Tipps und auch ein Bild einer Eimerfalle:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&postID=1551623

Er kann sich auch in Polster reingenagt haben. Es wurden schon Hamster im Sofa wiedergefunden, das dann vorsichtig aufgeschnitten werden musste.

Wenn du ihn wiedergefunden hast, solltest du dringend was an den Haltungsbedingungen ändern.
Gitterkäfige sind für die Hamsterhaltung ungeeignet. Sie sind meist zu klein, haben eine viel zu flache Einstreuwanne und bergen Gefahren beim Gitterklettern.
Besorg ein gutes Gehege, zum Beispiel ein Aquarium mit Gitterabdeckung, min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich mehr, min. 30 - 40 cm Einstreutiefe. Schau dazu mal auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

Hallo. Mir ist das auch schon mal passiert. Vorab kann ich dich beruhigen, Hamster sind ziemlich robust. Klar besteht die Möglichkeit, dass er sich verletzt hat, aber das muss nicht sein.

Ich habe damals nicht den Kafig auf den Boden gestellt, sonder sein Schlafhaus. Davor (vor den Eingang) habe ich getrocknete Mehlwürmer gelegt.Ddie isst er sehr gerne und die haben einen starken Geruch, sodass ich sicher sein konnte, dass er irgendwann auftaucht. Das hat funktioniert.

Am besten bist du ganz still und lauscht. Irgendwann habe ich ein Rascheln vernommen. Dort in die Nähe habe ich das Haus und die Würmer gelegt und habe ganz still um die Ecke gewartet. Irgendwann ist er aufgetaucht.

Du musst aber geduldig sein. Hamster sind sehr schreckhafte und empfindliche Tiere. Wenn z.B. der Fernseher läuft, wird er nicht aus seinem Versteck kommen.

Wenn du halb dunkel machst, hast du noch bessere Chancen!

LG

thejoyer
Beitragsersteller

ok danke, soll ich nur vor dem käfig sein lieblingsfutter legen? denn falls er in meinem zimmer ist riecht er das niemals bis zum wohnzimmer da unsere wohnung groß ist... soll ichs in jedem zimmer verteilen vielleicht? und was ist wenn er in den käfig rein geht und dann wieder raus geht? der ist nämlich fast nie wach wenn wir wach sind...

Lolli220712  05.02.2014, 18:24
@thejoyer

Das Problem ist, wenn du überall Futter hinlegst, wirst du ihn nicht finden. Denn er wird es sicher nicht dort fressen, wo du es hinlegst, sondern in seinem Versteck.

Auf jeden Fall würde ich in jedem Zimmer ein Schälchen mit Salat aufstellen, damit er nicht verdurstet!!! Und wenn du ein angefressenes Salatblatt findest, hast du eine Ahnung, in welchem Zimmer er sich versteckt.

Wenn du überall die Türen zuhast, ist er dann ja noch in diesem Zimmer und dort kannst du das mit dem Futter mal versuchen. In dieser Nacht würde ich mich dann halt mal durchquälen!

schliesse alle türen und fenster. dann legst du in jeden raum eine abgezählte zahl leckerchen und wartest. dann siehst du schon mal, in welchem raum er ist. ich würde die sicherung von der küche raus nehmen, bevor er ein kabel durch beisst.

in dem raum wo er ist würde ich eine lange papprolle aus legen, mit leckerchen drin. oft sind die nasen neugierig genug, dass sie rein gehen. dann schnell beide seiten zu halten und ab damit ins zuhause.

und auch wenn es nicht zur frage gehört: besorg bitte ein ordentliches heim, was ausbruchsicher und artgerecht ist. denn wenn man den käfig schon so rum tragen kann, ist er keines falls ordentlich. es sollten min 0,5 m² sein und auch min 20cm hoch eingestreut. alleine das wiegt dann schon ordentlich was, da ist nix mit einfach mal rum tragen. bitte achte auch in zukunft drauf, dass sowas nicht noch mal passiert

Du kannst nur abwarten, ob er von selbst wieder auftaucht, Du hast ja sonst alles Mögliche versucht! Das Häschen unserer Kinder ist vor kurzem aus dem Stall weg, allerdings draußen, wir wissen nicht einmal wieso der Stall offen war. Es wurde alles durchsucht und auch Futter hingelegt, ist aber leider nicht wieder aufgetaucht. Dir wünsche ich viel Glück, daß Dein Hamster wieder auftaucht. Alles Gute!

Margotier  05.02.2014, 19:28

Das Häschen unserer Kinder ist vor kurzem aus dem Stall weg

Was ist denn aus den, hoffentlicht vorhandenen, Artgenossen geworden?

Falls keine vorhanden waren, beim nächsten Mal (oder falls das Kaninchen doch wieder auftaucht) bitte dringend vorher informieren:

http://diebrain.de/k-sozial.html

thejoyer
Beitragsersteller

du hast recht, ich hab jetzt mein bestes gegeben...

viel glück auch dir !