Katze. Wohnung ohne Balkon

7 Antworten

EINE hauskatze ist zu wenig. in wohnungshaltung müssen es mind zwei sein, außer die katze besteht darauf dass keine anderen katzen um sie sind. dann soltle aber im optimalfall durchgehend jemand zuhause sein um ihr gesellschaft zu leisten

gutes streu, gutes nassfutter mit wenig getreide und schon gar kein soja, früh kastrieren (potenter katerurin hat nen markanten eigengeruch) und klo zweimal täglich machen. dann sollte das eig passen

Bitte keine Einzelkatze in Wohnungshaltung! Ausnahme: die Katze ist schon älter und durch Wohnungseinzelhaltung in ihrem Sozialverhalten so gestört, dass sie sich nicht mehr vergesellschaften lässt. In dem Fall muss aber so gut wie immer einer Zuhause sein, für Berufstätige eignet sich eine solche Katze nicht.

Wir haben sogar ein Katzenklo im Wohnzimmer stehen (insgesamt sind es fünf Klos für zwei Katzen, unser Haus ist total seltsam aufgeteilt sodass wir so viele Klos brauchen damit ständig mindestens zwei für die Katzen erreichbar sind falls aus Versehen eine der Zwischentüren geschlossen sein sollte). Das Klo ist diskret in eine Ecke im Regal geschoben, befüllt mit Nature's Calling (Applaws)-Katzenstreu, für die bessere Klumpenbildung gemischt mit etwas Klumpstreu vom dm-Markt.

Das Katzenklo in der Gästetoilette ist gefüllt mit Cat's Best Öko Plus, die anderen drei im Moment mit der Klumpstreu vom dm-Markt.

Wirklich riechen tut keins der Klos, lediglich unmittelbar nach dem "großen Geschäft" bemerkt man die Klos, aber besonders bei dem Cat's Best Öko Plus und beim Nature's Calling ist die Geruchsbindung sehr gut und außerdem sammeln wir die Klumpen mehrmals täglich aus den Klos.

Hochwertiges Futter verringert den Geruch der Hinterlassenschaften.

Bitte benutze keinen Duftspender, für die meisten Tiere sind diese Dinger unangenehm, teilweise sogar schädlich.

muß für eine Wohnungskatze totlangweilig sein. Katzen weichen jedem Wasserspritzer aus. Mein Kater läuft sogar bei Nieselregen raus, wenns den ganzen Tag nicht besser wird. Bei jedem Wasserspritzer im Bad flüchtet er.

Dich stört die Katzentoilette. 2 - 3 sollten es sein, bei 2 Katzen. Eine allein in Wohnungshaltung hatte ich beim allererstenmal, auch ohne Balkon. Erst später hab ich begriffen, warum die an Arbeitstagen immer auf meine Couch gepinkelt hat und nie am Wochenende. Wohnungshaltung alleine ist für Katze eine Folter, da die meisten, bis auf ganz wenige Ausnahmen, das nicht aushalten werden.

Was machst Du wenn Deine Katze mal z.B. eine Giardieninfektion hat und wochenlang Durchfall und Erbrechen. Da kann sie das Katzenklo nicht erreichen. Da hilft auch der Duftspender nicht. Überlege nochmal ob eine Katze wirklich zu Dir passen kann. Es ist nicht immer Sonnenschein im Katzenleben.

Wenn Du das Katzenklo regelmaessig mehrmals am Tag sauber machst riecht es auch nicht. Verwende Klumpstreu, aber nicht das mit Parfuem denn das ist extrem unangenehm fuer Katzen. Wir machen das Katzenklo immer sofort sauber wenn sie drin war (oder wenn wir wieder Zuhause sind falls wir kurz weg waren) und ihr Klo riecht ueberhaupt nicht.

Sorry, wenn du bereits Katzenerfahrung hast, solltest du doch eigentlich wissen, dass Wohnungseinzelhaltung ein NoGo ist, oder? Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, Urinieren in der Wohnung, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Geschlecht + Temperament), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Stichwort Katzenklo: Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du bei zwei Tieren drei Klos aufstellen solltest.

Und verzichte unbedingt auf Duftspender. Diese sind vielfach Allergieauslöser Nummer Eins! Nicht zuletzt deshalb sind sie z. B. in Pflegeheimen strikt verboten! Beseitige lieber die Ursache der Gerüche; es muss schließlich nicht immer nach irgendetwas riechen …!