Hamster versteht Sandbad nicht?

4 Antworten

Könnt ein anderes Gefäß probieren, aber wenn der Hamster sich nicht wälzen will, dann tut er das auch nicht.
Ist auch nicht weiter schlimm.

hey,

Die meisten Goldhamster buddeln lieber im Sand. Das wälzen und baden ist eher typisch für Zwerge.

Hat sie einen Dauerauslauf? Wenn nicht solltest du ihr unbedingt ein Sandbad ins Gehege tun. Die meisten Goldhamster brauchen auch ein großes, tiefes Sandbad. Da eignen sich kleine Aquarien ganz gut. Z.B 20x30 cm

helloitsme2020
Beitragsersteller

Sie hat einen Dauerauslauf, danke :)

Vielleicht mag sie wälzen einfach nicht. Wie es scheint hat sie viel mehr Spaß am buddeln. Wälzen und baden hat ja was mit träge und Faulheit bzw relaxen zu tun. Dein Hamster ist wie es scheint mehr an Action interessiert.

Ich hatte Rennmäusen ein einziges mal ein Sandbad angeboten, sie haben das selbe gemacht und die größtmögliche Sauerei angerichtet. Woher sollte so ein kleines Tier auch verstehen, dass es seine Möglichkeit, im Sand zu baden, kaputt macht?

Nagetiere müssen ihre Zähne und Krallen abnutzen. Für die Zähne ein Bimsstein für die Krallen die Unterseite einer Fliese. Sandbad ist nett, aber auch ohne sind meine Rennis gesund geblieben. Sie haben sich in der Einstreu gewälzt.

AHammer  08.06.2018, 12:31

Wie hast du das denn geschafft, dass die nicht komplett verfettet sind? Meine Renner sehen nach einem halben Tag ohne Sandbad schon fettig und struppig aus. Die buddeln übrigens auch gerne im Sand, aber da haben sie einfach ein höheres Gefäß bekommen ¯\_ ツ _/¯