Hamburg oder Berlin, wo lebt es sich besser?

3 Antworten

Kenne beide Städte und muß leider sagen, weder in Berlin noch Hamburg will man freiwillig wohnen. Ich empfehle daher eine Stadt am besten in ländlicher Umgebung mit 60.000 bis maximal 80.000 Einwohner zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe in Berlin und bin da sicher voreingenommen, aber Hamburg reicht für mich nicht ganz ran. Gegen Berlin wirkt selbst Hamburg in Sachen Nahverkehr manchmal etwas provinziell.

Aber leben kann man in beiden Städten sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Da würde ich Hamburg wählen. Meine Antwort ist sicher subjektiv, ich kenne beide Städte nur als Tourist von Städtereisen.