Hamburg oder Berlin?
Ich möchte gerne in eine neue Stadt ziehen und dort meinen Master machen und einfach gleichzeitig damit neu beginnen und meine Stadt hinter mir lassen. Zwischen den beiden Städten kann ich mich wirklich einfach nicht entscheiden. Jede hat ihren eigenen Charme und ich war auch schon mehrfach in beiden und sie gefallen mir auf ihre eigene Weise gut.
Habt ihr eine Vorliebe für eine der beiden und wenn ja, warum? Brauche Hilfe! :D
11 Stimmen
4 Antworten
Auch wenn ich finde, dass es bessere Städte als Hamburg gibt (wenn man paar Jahre da wohnt, hat man sich auch mal satt gesehen - Deshalb kann ich behaupten, dass ich gerade die Innenstadt Berlins attraktiver finde^^), würde ich auch eher zu Hamburg tendieren.
Auch aufgrund der Nähe zur Nord- und Ostsee. Und an Angebot wird es dir in HH auch nucht fehlen.
Berlin hat den Charme von dem Du schreibst, Hamburg ist vollkommen unterkühlt. Statt Hamburg käme bei mir eher München in Frage, wenn es Berlin nicht gäbe.
Ach ja, auch Leipzig ist eine schöne Stadt, oder komm ins Ruhrgebiet.
Alles, bloß nicht Berlin.
Du hast Berlin bisher nur als Besucher kennengelernt. Dort zu wohnen, ist eher was für Masochisten.
würde ich persönlich den Vorzug geben. Weil es die "kleinere" Stadt ist, hat irgendwie mehr Flair und liegt am Meer. Was zusätzliche Freizeitmöglichkeiten eröffnen kann. Außerdem gefällt mir die Mundart besser. Aber wie gesagt, ist halt letzten Endes Geschmackssache.
Ich würde das aber in deinem Fall von der Uni abhängig machen wo Du einfach die idealeren Bedienungen bzw. das bessere Umfeld hast, was immer da auch für Dich relevant ist.