Hamburg oder Berlin?

l0v3m3n0w  09.08.2024, 11:48

Was studierst du denn?

Marie151
Beitragsersteller

Sport und Deutsch Lehramt

6 Antworten

Ich würde Hamburg nehmen. Das kleinere Übel. Ich denke die Wohnungssituation ist da auch noch etwas besser, als in Berlin, obwohl sie auch katastrophal ist. Die Stadt ist ansich sehr schön.

Apokalypse143  09.08.2024, 12:39

Aber eine recht kleine Innenstadt mit nur einer handvoll Läden.

18Chris98  09.08.2024, 12:41
@Apokalypse143

Naja, es gibt in der ganzen Stadt Läden und gute Sportvereine etc verteilt und auch nicht nur eine Innenstadt, sondern viele Stadtteile mit Einkaufsmeilen, Einkaufszentren usw.

Apokalypse143  09.08.2024, 12:42
@18Chris98

Ich meinte die in der Nähe des Hauptbahnhofs und die ist wirklich sehr klein im Vergleich zu anderen Städten.

18Chris98  09.08.2024, 12:43
@Apokalypse143

Ja, das stimmt. In der Nähe des Hauptbahnhofes ist es aber auch teilweise allgemein ziemlich ranzig mit dem Gesocks was da unterwegs ist….

Apokalypse143  09.08.2024, 12:44
@18Chris98

Ja, das ist mir auch aufgefallen und viel zu viele wohlhabendene Leute und Geschäfte.

Also finanziell her bin ich auch bei Hamburg aber es kommt drauf an was du studierst. z.B wenn du Jura studieren willst dann wäre Berlin die bessere Wahl, kommt halt immer drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie151
Beitragsersteller

Ich studiere Lehramt Sport und Deutsch

Hamburg ist ein Traum von einer Stadt. Ich war in meinem Leben mehrmals dort, manchmal allein und manchmal mit anderen. Hamburg wirkt auf mich mondän, und die Einwohner sind sehr sympathisch. In Berlin war ich nur einmal. Nicht schlecht, aber irgendwie zu hektisch dort. Liebe Grüße

Apokalypse143  09.08.2024, 12:41

Aber auch sehr arrogant und nur eine kleine Einkaufspassage in der Innenstadt.

l0v3m3n0w  09.08.2024, 13:04
@Apokalypse143

Das stimmt so absolut garnicht. Die Innenstadt ist voller Einkaufspassagen und selbst wenn man auserhalb wohnt so wie ich gibt es hier viele

Apokalypse143  09.08.2024, 13:06
@l0v3m3n0w

Dann habe ich wohl nicht alles gesehen. Ich war in der Nähe des Hauptbahnhofs und da fand ich war nicht so viel...

l0v3m3n0w  09.08.2024, 11:51

Ich komme auch aus Hamburg und ich kann dir da nur zustimmen 👍🏻

Reine Geschmackssache, was die Stadt an sich angeht. Ich würde aktuell zu Hamburg tendieren. (Finanzielle Angelegenheiten müsste man natürlich vorher klären, ich bin auch über den Mietspiegel nicht im Bilde.)

lg up

Burritone  09.08.2024, 11:52

Das durchnittliche WG-Zimmer (10-15 qm) lag 2023 in Berlin bei etwa 640 €,in Hamburg bei etwa 570 €

https://www.studis-online.de/studienkosten/wg-zimmer-mietspiegel.php

Burritone  09.08.2024, 11:58
@upbrunce

Total…

Und Studis Online hat da wirklich den absoluten Durchschnitt aus allen Zimmern die irgendwie auf dem Markt sind genommen.

Meine Stadt ist laut dem Ranking irgendwo bei 400 € +/-.Bin im Moment auf der Suche und für 400 € hast du entweder 7 Mitbewohner und ein Bad,Brennpunktviertel,oder fährst eine 3/4 Stunde mit dem (nicht funktionierenden )ÖPNV zur Uni . Oder einfach alles zusammen 🫠

Hamburg.

Keine zehn Pferde würden mich noch Berlin bringen. Die Stadt ist verloren.

se32on  09.08.2024, 13:27

😁