Berlin oder Hamburg?
Welche Stadt zieht euch mehr an?
21 Stimmen
8 Antworten
War gerade in Berlin, dieses Gerempel dort macht mich fertig. Und diese oberschlaue Getue, egal ob Museum oder Humboldtforum oder Reichstagsgebäude, überall stehen vor jeder Rolltreppe diese gauleitermäßigen Wichtigknilche herum, die einen immer aussehen lassen wollen wie den Oberdeppen, von oben herab, ekelhaft. Hab so die Nase voll. Dann hab ich mir an so einem Ekelbuffet noch eine fette Lebensmittelvergiftung zugezogen und einen ganzen Tag lang gereihert, Also Berlin kannst mir schenken, echt.
Es geht um das Ganze, wie sich die Menschen benehmen. Ich bin noch nirgendwo so heftig und oft angerempelt worden, ob am Zoo Bhf, am HBF, in Einkaufspassagen, am Flughafen, oder im Supermarkt. Da rennen drei Mitbrüger mit Migrationshintergrund in Dreierreihe quer durch den Gang und erwarten dass ich ins Ketchupregal hüpfe oder wie. Unmöglich. Und das immer wieder. Berlin ist bekannt für Unfreundlichkeit und Schnoddrigkeit bis zur Unflätigkeit, und ich habe da selbst jahrelang gewohnt und wohnen müssen, beruflich bedingt. Nie wieder. Auch meine Freunde, die da seit Jahren leben, sind inzwischen nur noch genervt. Unter den Linden: eine Schulklasse nach der anderen smombiet da handyglotzend und gelangweilt über das historische Pflaster. Neue Wache, naaa guuut, laaangweilig. Chatte ich doch weiter lieber und glotze Tiktok.... nee, lass stecken.
Ich nehme den Touri zurück.
Ich würde behaupten Berlin ist nicht anders als jede andere Großstadt. Klar, gibt es Probleme.
Ich bin jeden Tag unterwegs und sehe auch viel von dem was du geschrieben hast.
Für mich ganz klar Hamburg. Ich hatte vor über 20 Jahren längere Zeit in beiden Städten zu tun. Hamburg hat mir besser gefallen.
Gerne. Ich fand das Leben in Hamburg entspannter, weniger hektisch. Ausserdem gefällt mir das Stadtbild von Hamburg sehr gut. Die relative Nähe zur Ostsee hat mir auch sehr gut gefallen. Insgesamt fand ich die Lebensqualität in Hamburg höher.
Das ist aber über 20 (eher 30) Jahre her. Ob ich das heute auch so sehen würde, kann ich nicht genau sagen.
Beide Städte haben tolle Seiten, aber ich war bislang in keiner der beiden. Berlin möchte ich auf jeden Fall noch besuchen und Hamburg vielleicht auch, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Mich zieht Berlin eher an, weil sich dort das Brandenburger Tor befindet und es die Hauptstadt von Deutschland ist und somit die größte.
Hamburg.
Für einen Binnenländer ist nur schon der Hafen höchst interessant und in der Umgebung gibt es viele schöne und interessante Orte. Na ja, das trifft für Berlin vermutlich auch zu.
Ich verbinde im kopf irgendwie andere Bilder. Bei Berlin denke ich an beleuchtete volle Straßen bei Nacht mit cool ausschauenden Menschen und graffity und bei Hamburg denke ich an einen grauen nassen Hafen mit mövenshit
Hamburg ist bestimmt echt schön aber ich bekomm die bilder nicht aus meinem kopf
An dem Ekelbuffet ist das Hotel oder Restaurant Schuld und nicht die Stadt. Aber kein Problem, ein Touri weniger bei uns.