Halti als Maulkorb-Ersatz?

5 Antworten

Das Halti gilt in einigen Verordnungen als Maulkorbersatz - ist es aber nicht! Ein Halti verhindert nur das beißen, wenn die Leine auf Zug ist - und du wirst sicherlich nicht während der ganzen Zugfahrt die Leine strammziehen, damit der Hund nicht beißen kann.

Wir hatten hier in Köln erst vor ein paar Wochen den Vorfall mit einem Halti - in der Landeshundeverordnung NRWs steht, dass ein Halti ein Maulkorbersatz sei, also wurde ein Rottweiler nur mit Halti in eine volle S-Bahn gequetscht - weil die Leine nicht auf Zug war, konnte der Rottweiler ohne Probleme zubeißen.

Dein Hund kann noch so gut sozialisiert sein - eine Zugfahrt kann stressig sein und wenn jemand deinen Hund (unabsichtlich) bedrängt, kann er schnappen.

Gewöhne ihn also an einen Maulkorb und du ersparst dir Ärger.

Nein, ein Halti ist kein Maulkorbersatz, weil es nichts nützt, wenn es nicht unter Zug steht. Gerade vor ca. knapp 2 Wochen wurde ich Zeuge, wie ein Kleinkind im Buggy von einem Rottweiler-Dobermannmix in der Kölner Straßenbahn angefallen wurde und sich der Hund in die Hand des Kleinen verbissen hatte. Der Hund hatte ein Halti.

Es war ein absoluter Schreckmoment, das ging alles so schnell und machte mir deutlich, wie ein Hund zur Gefahr werden kann. Der Hund war aber ein TH-Hund und wurde von einer Frau ausgeführt.

Ich denke nicht, dass es reicht, ein Halti mitzuführen. Jeder Hund kann in Stresssituationen anders reagieren, als sonst! Auch der allerfriedlichste. Wenn die DB solche Bestimmungen vorschreibt, dann solltest du dich auch daran halten. Es gibt immer ein erstes Mal! (Diese Erfahrung musste mein Mann vor 1,5 Jahren mit dem lieben Nachbarspudel machen, vier Tage Krankenhaus, Finger fast abgebissen!) Dir und deinem Hund eine gute, friedliche Reise!

Ein Halti ist ein Halti und kein Maulkorb. Daran muss ein Hund aber ebenso gewöhnt werden wie an einen Maulkorb.

Ich würde den Hund nicht mitnehmen, ich meine, Zugreisen sind nichts für Hunde, die langweilen sich doch nur.