Haltestelle beantragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine genaue Anleitung kann ich dir nicht geben, aber das Busunternehmen oder deine Stadt/dein Ortsteil wird ja sicherlich eine eigene Internetseite haben. Und beide werden auch irgendwo ihre Kontaktdaten angegeben haben (Adresse/Mail/Telefonnummer).

Dort würde ich beide anschreiben (also Stadt und Busunternehmen) und deine Lage erklären. Entweder du bist der Erste, der diese Beschwerde ausspricht, dann wird es vermutlich ignoriert. Wenn sich jedoch außer dir noch andere in deiner Gegend finden, die das Gleiche schildern, dann kann es durchaus sein, dass die irgendwann nachgeben. Vielleicht können du und deine Nachbarn ja eine Bürgerinitiative starten (falls es deinen Nachbarn genau so wichtig ist, wie dir). Einige meiner Nachbarn haben sich leider auf unserer wunderschönen "Bretterstraße" auch dazu durchgesetzt, dass sie zu einer verkehrsberuhigten Zone erklärt wurde :-(. Schöner Mist.. Auf jeden Fall gibt die Stadt oft nach, wenn es genug Interessenten gibt.

Wenn du in einer komplett ländlichen Gegend wohnst, wo nur ein Haus pro km^2 steht, kann es mit der Haltestelle natürlich schwierig werden, aber sonst sehe ich da gute Chancen.

Eichbaum1963  19.05.2014, 23:58

Auch ne gute Antwort. ;) Übrigens: die "^2" geht auch direkt: "Strg+Alt+2" oder "AltGr+2"

"km²" ;)

Die Idee ist gar nicht so sehr abwegig. Fährt der Buss bei Dir ohnehin vorbei und es ist einfach nur ein extrem große Distanz zwischen zwei Haltestellen, dann ist es ein Minimalaufwand. Muss der Bus für Dich aber einen Umweg, eine Schleife oder so fahren, dann wird abgewogen, ob sich das für das Busunternehmen lohnt. Für einen einzelnen Fahrgast werden sie das nicht inkauf nehmen. Anregen kann man das bei seinem lokalen Busunternehmen. Ich erinnere mich an eine Gruppe aus einem Naherholungsgebiet mit fest dort Wohnenden. Der Bus fuhr immer daran vorbei und die Anwohner mussten immer in den nächsten Ort laufen. Man hat ein Begehr ausgesprochen und inzwischen wird für dieses Naherholungsgebiet ein Umweg von mehreren Kilometern gemacht.

Eichbaum1963  19.05.2014, 23:53

Ei gucke da, ein Funker. ;) Und auch noch mit sehr guter Antwort. DH!

Wenn alle Menschen die nicht ein paar Meter zur nächsten Haltestelle laufen wollen eine extra Haltestelle beantragen würden, hätten wir wahrscheinlich vor jedem Haus eine Haltestelle.

Kannst es ja versuchen, aber ich sehe da nur geringe Chancen.

Beantragen kannst du es. Ist halt die Frage, ob bei dir ohnehin eine Buslinie vorbeifährt.

Und was heißt: "voll weit"?

NurEinMensch3
Beitragsersteller

Ca. 600-1000 Meter

xXxKaddiexXx  19.05.2014, 19:39
@NurEinMensch3

Naja 600-1000m ist doch nicht weit! So weit muss ich auch zu meiner SBahn laufen und habe mich noch nie darüber beschwert! Das bisschen laufen schadet nicht! Ich dachte vohin, du spricht von 2 oder 3km...

geht sehr warscheinlich nicht es sei denn du hast finanzielle Wege ;)

MfG HamburgerJoonge