Haltbarkeitsdatum überschritten?

10 Antworten

Marmelade kann eigentlich nicht schlecht werden wenn die Gläser noch original verschlossen sind. Also kannst du die problemlos noch essen. Da ist nämlich so viel Zucker drin und im Fall der gekauften Laser sogar noch so viel konservierungsmittel dass die definitiv auch noch gut werden wenn sie aus dem Jahr 1999 werden oder älter.

Einfach mal ein Glas aufmachen, sehen ob du Schimmel siehst, dann riechen ob sie noch normal riecht und dann eine messerspitze von probieren ob sie noch gut schmeckt. Wenn alles drei in Ordnung ist dann kannst du die auch problemlos essen. Da spielt dann das ja indem sie angeblich abgelaufen ist überhaupt keine Rolle


lumbricussi 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 11:35

Danke für die Ermutigung. Ich habe die Gläser wieder in den Vorratsschrank gestellt und eines davon gleich in den Kühlschrank für hungrige Mitesser.

Haltbarkeitsdatum überschritten?

Ja natürlich! Geschlossene Gläser reichen, dass der Inhalt nicht schlecht ist. Höchstens das Fruchtaroma könnte sich etwas abgeschwächt haben - aber das bedeutet ja nichts, zumindest bei selbstgemachten Sorten!

Ich bin noch aus der Vor-MHD-Ära und würde deshalb meine 'eingebauten' Prüfsinne aktivieren: nachsehen nach Anomalien - wenn es keine gibt, dann weiter. Wenn sie geöffnet werden: riechen - schmecken - fertig.

Hier würde ich solche Gläser mit Hinweis auf das MHD einer örtlichen Verschenkegruppe anbieten, wo es immer Abnehmer gibt.

Am ehesten entsorge ich Aufstriche aus mehreren Zutaten. Die schmecken ja schon gegen Ende des Ablaufdatums seltsam fade. Bei Fisch, der abgelaufen ist, bin ich ebenfalls vorsichtig.

Ich würde es so machen, wie die anderen auch. Geruchstest, Geschmackstest. Das MHD ist mir grundsätzlich egal.

Aber da ich kaum industriell verarbeitete Lebensmittel kaufe, habe ich generell wenig mit MHD zu tun.

Die eigenen Sachen, die ich eingekocht habe, da mache ich es genauso und die haben kein MDH. Letztens hab ich ein Glas Apfelmus aus dem Keller geholt und aufgemacht. Das war mindestens 10 Jahre alt, aber einwandfrei und köstlich!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Industrie bei der Verarbeitung keine Chemie zufügt, die dafür sorgt, dass Lebenmittel früher verderben.


lumbricussi 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 00:06

Danke. Die Gläser hab ich zwar aus dem Supermarkt, aber der hat sehr viele Bio-Sachen, wird auch beliefert von Bauern aus der Gegend. Und die Marmeladen haben einen höheren Fruchtanteil als Zucker. Darum hätte es mir leid getan, sie wegzuwerfen. Wegwerfen kann man Gläser sowieso nicht, aber habe schon hin und her überlegt, wer die Marmeladen fressen könnte. Die Nachbarskatze mag sowas bestimmt nicht. Und für die Vögel ist das Zeug ja gar nicht gesund, und mögen würden sie es auch nicht. Vielleicht die Raben? Egal, nach der Ermutigung werden wir sie selber aufessen. 🪰

5Leonarda  04.01.2025, 00:10
@lumbricussi

Ich hab jetzt auch endlich angefangen, das, was ich selbst einkoche, mit einem Etikett zu versehen. 😂

Wölbt sich der Deckel? Wenn ja dann weg damit.

Aufmachen, riecht es schlecht oder komisch?

Gibt es Schimmel?

wenn letzten beiden Fragen mit nein zu beantworten sind, dann kleines Stück kosten, wenn normal dann sollte es okay sein (ohne Gewähr)

in den meisten Marmeladen ist so viel Zucker, dass sie sehr lange haltbar sind, wir haben noch welche mit dem Produktionsjahr 2017 (lagern es im Keller) - einwandfrei.


lumbricussi 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 23:23

Bei keinem der Gläser wölbt sich der Deckel.
Morgen testen wir dann das erste Glas.
Danke für die kleine Checkliste. 🌻