Haltbarkeit von Rohessern?

7 Antworten

Weg damit. Könnten trotzdem schon Keime drinne sein

Steht auf der Verpackung "mindestens haltbar bis" oder "bei xyz °C zu verbrauchen bis". Das macht einen großen Unterschied.

Das zuerst genannte ist das "MHD", das zweite ein richtiges "Verfallsdatum", ab dem man das Lebensmittel nicht mehr essen sollte.

Bei kühler und trockener Lagerung kann man die locker 4 Wochen über das MHD essen!

Wenn du es richtig anstellst sind die Rohesser sogar unbegrenzt haltbar.

Ich kenne deine Wurst nicht im Detail aber der Name Rohesser bezieht sich aller Wahrscheinlichkeit eher darauf das man diese Wurst roh verzehren kann und nicht erst kochen /braten muss ich würde sie auch heute noch essen wenn sie weder Schimmel aufweist noch schmierig ist.

Rohesser sind meines Wissens so etwas wie Pfefferbeisser, die trocknen höchstens aus. Die sind im Rauch haltbar gemacht worden.

Stellt sich mir nur die Frage, seit wann ein Metzger MHD auf seine Thekenware gibt. Das solltest Du für Dich nochmal ernsthaft hinterfragen und korrigieren.

Auf jeden Fall kannst Du die Dinger noch essen, damit passiert so schnell nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...