Haltbarkeit von Merlot (Rotwein)

5 Antworten

Solange die Flasche richtig, also liegend gelagert wurde und der Wein von höherer Qualität ist, wird er durch altern immer besser. Weinstein (Ablagerungen) in der Flasche sind übrigens kein Qualitätsverlust.

earnest  17.11.2014, 12:58

Nein, man kann nicht sagen, daß Weine durch Altern immer besser würden.
Meist ist das Gegenteil der Fall.

1997 ist für einen Rotwein defintiv nicht zu alt. Es hängt natürlich davon ab was es ist. Wenn es ein Grand Cru Classé ist, ist er sicher noch trinkbar und noch sehr gut (falls richtig gelagert). Bei einem Bordeaux Supérieur wäre ich skeptisch, jedoch besteht die Möglichkeit dass er noch gut ist. Ich würde sagen, probieren geht über studieren, zu jung ist er unter keinen Umständen also, aufmachen.

Wenn es ein Massenwein ist, dann ist er wahrscheinlich auch fürs Kochen nicht mehr gut genug. Die hier verbreitete Meinung, die Weine würden durch das Altern besser, ist eine Mär. Nur einige Spitzenweine altern gut.

Da hilft nur: Öffnen, schnuppern, ggf. weggießen.
Oder: Öffnen, schnuppern, Probeschluck, weggießen.

Alles andere wäre bei einem Massenwein Glückssache.

Was genau steht denn auf dem Etikett?
Merlot ist nur die Rebsorte.

Gruß, earnest

Balderich
Beitragsersteller

Habe eben nachgesehen. Es ist ein 1997er Merlot, Vin de Pays d’Oc, Domaine Les Bories, Narbonne. Ein ordinärer Tafelwein also. Hätte mich gewundert, wäre er von hoher Qualität gewesen.

den ältesten Wein, den ich je getrunken habe, war ein Kellergeist aus dem Jahre 1954. Vor gut 10 Jahren. Man kann leider nie im vorraus sagen ob ein Wein nicht mehr geniesbar ist. Es sei denn, du probierst ihn. Also einfach ein paar Gästen einschenken, dann wirst du schon hören ob er noch zu geniesen ist :). Die Ausrede, wollte euch was gutes indem ich euch einen alten Wein gegeben habe, wirkt aufjeden Fall. Bloss nicht zum Kochen benutzen, ich würde den gerne Probieren. Je älter der Wein desto besser :)

earnest  17.11.2014, 12:57

Je älter der Wein, desto besser - leider eine völlig falsche Auskunft.

Und einen möglicherweise verdorbenen Wein würde ich nie und nimmer Gästen einschenken.

Was das wohl für "Kellergeister" aus dem Jahr 1954 waren??

Morkog  17.11.2014, 14:49
@earnest

Ein ziemlich billiger Wein, der über die Jahre aber gereift ist. Und doch die Aussage ist schon richtig, wenn der Wein es Überlebt, dann Je älter desto besser.

lecoqauvin  17.11.2014, 15:14
@Morkog

Das würde ich nicht sagen. Selbst ein Grand Cru Classé aus einer Grande année wird irgendwann an Qualität verlieren. Solche Weine kannst du durchaus noch nach 40 Jahren trinken, besonders wenn es eben eine Grande année war, aber in der Regel wäre es besser gewesen ihn 10 Jahre früher zu trinken. Trotzdem, jeder Wein ist einzigartig, und besonders Weine aus grossen Jahrgängen können noch sehr viel an Wert gewinnen wenn sie an sich bereits "zu alt" sind. Also ich bin überzeugt dass ein 2010er Chateau Maragaux auch noch im Jahr 2070 sehr viel Geld wert ist.

earnest  17.11.2014, 15:33
@Morkog

Nein, das ist falsch, Morkog.
Auch Spitzenweine können durchaus verlieren.

Und für Billigweine gilt deine Aussage schon gar nicht.
Da "reift" nichts mehr.

Um so älter ein Wein ist umso besser am besten du lässt ihn nochmal 15 Jahre im Keller :) Du kannst ihn auf jeden fall noch trinken und alles andere damit machen

frafi  17.11.2014, 12:50

Um so älter ein Wein ist umso besser Ich würde das mal als weit verbreiteten Irrtum bezeichnen. Es ist durchaus NICHT jeder Wein unbegrenzt geniessbar. Das Weine mit dem Alter besser werden trifft nur auf sehr edle, hochwertige Tropfen zu. Weine können ihren Geschmack mit zunehmendem Alter auch negativ entwickeln!

earnest  17.11.2014, 12:57
@frafi

Genau - das ist sogar meistens der Fall.