Haltbarkeit von Olivenöl

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es noch gut riecht, dann kannst zu es noch verwenden.Wenn es ranzig riecht, dann fort damit.

Das kann einzig allein Deine Nase entscheiden. Wenn es ranzig riecht, weg damit. Wenn es anständig riecht, kannst Du es natürlich verwenden. Bei einer ungeöffneten Flasche ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

Wenns im Dunkeln lag, bestehen gute Chancen, dass man es noch verwenden kann

Mach die Flasche auf und riech mal dran. Die Nase ist entscheidend - nicht das Haltbarkeitsdatum. Das merkt man ganz schnell ob man es noch nehmen kann. Ist es noch nicht ranzig kannst du es beruhigt noch verwenden.

Wie bei vielen Lebensmitteln, ist die Haltbarkeit in Geschmack und Geruch begründet, und nicht im Alter oder Mindesthaltbarkeitsdatum ...