11 Jahre alter Wein noch genießbar?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, er hat liegend gelagert.

Wenn ja, wird er wahrscheinlich sehr gut sein.

Falls er nicht mehr gut ist, merkst Du das schnell beim Probieren. Er wirkt dann so essig-ähnlich...

WildpinkWitch  30.10.2010, 23:07

Dann Wein-Essig ;)

OnkelBerni  30.10.2010, 23:17
@WildpinkWitch

Klar. Wenn der Wein zu Essig umgekippt ist, kann man ihn zum Kochen noch wunderbar verwenden.

tweakui
Beitragsersteller

Ist ja nicht so als hätte ich die Flasche nie angerührt nur hab ich einfach nicht drauf geachtet aus welchem Jahr sie stammt. Die Flasche lag waagrecht und wurde ab und zu mal bewegt um für andere Flaschen Platz zu machen. ;) Ich trinke derzeit keinen Alkohol, allerdings werd ich die Flasche wohl demnächst aufmachen und mal probieren.. Danke für die schnellen Antworten!

Probiere es einfach aus, schlimmstenfalls ist er zu Essig geworden. Es kann dir aber nicht mehr passieren, als dass du sagst "Nur noch für den Salat!"

Ist ja nicht so als hätte ich die Flasche nie angerührt nur hab ich einfach nicht drauf geachtet aus welchem Jahr sie stammt. Die Flasche lag waagrecht und wurde ab und zu mal bewegt um für andere Flaschen Platz zu machen. ;) Ich trinke derzeit keinen Alkohol, allerdings werd ich die Flasche wohl demnächst aufmachen und mal probieren.. Danke für die schnellen Antworten!

Weinkellerei Aigner GmbH, Wiener Straße 171, A- 2352 Gumpoldskirchen, Tel.: +43/2252/62487, Fax.: DW 2

1955 übernahm Robert Aigner den Familienbetrieb. Er begann, eine Vision dank vieler Erfahrungen umzusetzen und 1959 die eigentliche Weinkellerei aufzubauen.

Mit dem Umzug auf einen neuen Firmenstandort Ende der 60er Jahre war der Grundstein für eine zukunftsorientierte Produktion gelegt.

Jahrzehntelange Kooperationen zu Winzern, und Genossenschaften ermöglichen uns, erstklassige Qualitätsweine anzubieten. Unsere Oenologen kontrollieren die Qualität von der Traube bis zum fertigen Wein.

IFS-zertifiziert: Der INTERNATIONALE FOOD STANDARD gewährleistet den hohen Qualitätsstandard aller Arbeitsabläufe.

Gebindeweine: * durch Kontakte zu Produzenten und Genossenschaften können wir jederzeit füllfertige Gebindeweine zur Abholung mit Tankzügen anbieten. * einige österreichische Weinanbaugebiete eignen sich hervorragend für die Produktion von Sektgrundweinen. Nach Absprache stellen wir optimale Basisweine der am besten geeigneten Sorten bereit.

Lohnproduktion: * Auf Anfrage können Lohnabfüllungen von Weiß- und Rotweinen durchgeführt werden.

(eigene Aussagen auf der Homepage)

Das heißt die Firma macht viele Weine – auch Massenprodukte und füllt für andere Winzer auch ab.

Blaufränkisch ergibt einige der besten Rotweine in Österreich, die Rebsorte hat also Potential, Barrique ist ein teueres Fass und muss über den Preis wieder hereingeholt werden, 14 Monate im Fass sind auch gute Voraussetzungen (alles unter 6 Monaten ist meist lächerlich), ausgewähltes Lesegut ist auch gut. Aber die Firma produziert auch für Aldi (dann ist er nicht für lange Lagerung gedacht). Gefunden habe ich hier einen Zweigelt Schwanberg -> http://www.wein-plus.de/magazin/+ALDI-Weine+im+Vergleichstest+Preisfrage_ih557.html

Also bleibt es spannend: Aber ich denke der Wein ist noch gut, wird einige Alterungsspuren aufweisen, die sehr lecker schmecken können.

Es heißt doch je älter desto besser bei Wein oder nicht ? Der Wein reift mit der Zeit und wird noch genüsslicher. Ich würd vielleicht vor dem Trinken 1-2 Teelöffel Zucker dazu tun um ihn milder zu machen.