Rotwein haltbarkeit nach öffnen?

9 Antworten

Seit Silvester ist in der Tat ein bisschen lange. In der Regel sagt man, dass geöffneter Rotwein nach max. 7 Tagen - es kommt ganz auf den Wein an - nicht mehr schmeckt.

Auch wenn der Wein nicht mehr schmecken sollte, ungenießbar oder gesundheitsschädlich ist er nicht. Verwenden kannst Du ihn dann immer noch zum Kochen.

Kurze Geschmacksprobe machen...

Wenn nichts ranzig oder komisch schmeckt kannst du ihn noch benutzen.

Ich beuge dem Ganzen immer vor und friere Reste vom Wein einfach ein (in einem Kunststoffbeutel). So habe ich immer "Stoff" für Soßen im Haus :)

Also zum Kochen geht‘s, problemlos, aber eine deliziöse Geschmacksoffenbarung sollte man nach 1.5 Monaten offen rumstehen nicht mehr erwarten.

Zum Kochen kann der noch gut. Alkohol ist ein natürlicher Konservierungsstoff.

Wenn es eine gute Sorte ist, würde ich den lieber zum Essen trinken anstatt ihn zu verkochen.

SiViHa72  07.02.2020, 11:45

Nach 1 1/2 Monaten offen rumstehen. Klar.

Das ist jetzt Labberwasser mit Alkohol.

artagnan  07.02.2020, 11:46
@SiViHa72

Ich habe die Frage so verstanden, daß die Flasche verkorkt und nicht offen war.