Was ist Ihr Lieblingswein? Und bitte erklären?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

weiß, trocken 78%
rot, trocken 11%
rot, süß 11%
weiß, süß 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
weiß, trocken

Es war früher mal trockener Roter, Cabaret Sauvignon , Merlot und Shiraz.

Davon bekomme ich aber massive Wassereinlagerungen und einen extrem trockenen Mund.

Der knallte auch ziemlich rein.

Bei Weißwein oder Rose ist das nicht so.

Mein Favorit ist Portugieser Weißherbst Rose.

Rosenmary  15.06.2024, 07:08

Vielen Dank für den Stern

weiß, trocken

Hallo,

das schöne am Wein ist ja, dass er nicht so genormt ist!

Eine Biermarke wird sich ja sehr viel Mühe geben, dass ihre Sorten möglichst immer genau gleich schmecken. Beim Wein ist das in dieser Form gar nicht möglich, und darum wird ja glücklicherweise gar nicht versucht, eine solche Standartisierung zu erreichen.

Wenn ich nun beispielsweiese einen trockenen Fränkischen Silvaner probiere, dann habe ich schon eine gewisse Erwartung, was sich da gleich an meinem Gaumen abspielen soll: eine deutlich wahrnehmbare, kräftige Säure, aber doch bitteschön "erdiger", nicht so "zitronig" wie beim Riesling. Nicht diese sehr wuchtigen Aromen eines Müller-Thurgau, sondern bitte etwas dezenter. Aber: innerhalb dieses Rahmens erwarte ich mir schon, dass mich dieser Wein, den ich bisher noch nicht kannte, mit seiner ganz eigenen Note, seinen ganz eigenen Aromen zu überraschen hat. Und ich weiß, wenn ich mir von diesem Wein ein paar Flaschen in den Keller gelegt habe, dann sollte die zweite Flasche, die ich heute noch hole, genauso schmecken. Wenn ich aber nach einem Jahr wieder eine öffne, dann schmeckt sie möglicherweise ganz anders, Wein verändert sich mit der Lagerung.

So ist der Wein im Grunde ein riesengroßes Universum, in dem es die Orientierung zu behalten und immer wieder neue Nuancen zu entdecken gilt. Und genau diese unendlich vielen Nuancen sind es für mich auch, die die Sache interessant machen. Es ist dieses Spiel zwischen Wiedererkennen ("Ja, ganz typisch Sylvaner!") und immer wieder neuen Geschmackserlebnissen, was die Sache interessant macht. Am besten beherrsche ich dieses Spiel mit den Frankenweinen aus meinem gewohnten heimatlichen Bereich. Silvaner ist hier der Klassiker, aber auch all die anderen haben ihre Berechtigung. Diese Zeilen entstehen unter dem Einfluss eines sehr, sehr leckeren Grauburgunders aus dem Steigerwald.

Gerade auf Reisen erkunde ich aber auch gerne andere Galaxien in diesem Universum: in Südfrankreich zB liebe ich die dortigen trockenen Roséweine, im Grunde ja Weißweine aus Rotweintrauben.

Ich bleibe aber doch meist im Universum der gekühlt zu trinkenden, säurebetonten, trockenen und hellfarbigen Weine - mit gelegentlichen Ausflügen ins Paralleluniversum der stark gefärbten, säurearmen, trockenen und bei annähernd Zimmertemperatur zu genießenden. Ein Favorit hier wäre für mich zB ein guter Amarone della Valpolicella.

weiß, trocken

Aktuell lieber weiß, trocken oder halbtrocken. Ich bin großer Freund von Riesling. Aber ich will mich da nicht ganz so festlegen. Manchmal ein schöner Rose. Oder zu entsprechendem Essen kann auch mal ein trockener Roter passen 😉

weiß, trocken

Sehr gerne mag ich einen trockenen, mineralischen Riesling (Kabinett und Spätlese) von der Mittelmosel, Steillage und alte Reben.

Aber auch zum Essen einen passenden, trockenen Rotwein. Gerne einen "Brunello" und/oder einen Châteauneuf-du-Pape

Pomophilus  07.06.2024, 18:48

Lecker, erinnert mich ein bisschen an Oscar Wilde:

" Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, von allem immer nur das Beste!"

Wobei, bei den Weißen fehlt selbstverstandlich Franken!!

Deichgoettin  07.06.2024, 19:48
@Pomophilus

Frankenweine sind auch recht gut, aber ich wurde bereits getauft mit Mosel und so hab ich mit den elterlichen Weinen heimlich angefangen und bin dabei geblieben.

weiß, trocken

Chardonnay ist meine Lieblingsrebsorte, aber Chablis ist natürlich auch toll. Ich mag nur trockenen Wein und Sekt. Halbtrocken ist mir persönlich schon zuuu süß! Und Rotwein vertrage ich leider überhaupt nicht, vermutlich wegen der Tamine. Bei Bier mag ich es auch herber, Jever ist da ganz meins!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung