Haltbarkeit Hundenassfutter?

8 Antworten

Nassfutter in der geschlossenen Dose ist nahezu 10 Jahre Haltbar.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum muß lt. Gesetz drauf stehen.

Dieses wird ermittelt, indem man das Nahrungsmittel lagert und wenn man die ersten Merkmale auffindet, die das Nahrungsmittel unbrauchbar machen könnten wird dieser Zeitraum zukünftig auf alle Nahrungsmittel dieser Art aufgedruckt.

Wir alle wissen aber, das ein Nahrungsmittel oft weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch verwendbar und sogar einwandfrei ist. Bestes Beispiel finde ich immer den Quark.

Quark kann (äußerst selten) schon am MHD trockene oder verfärbte Stellen aufweisen - er kann aber auch 3 Monate nach MHD noch vollkommen o.k. sein. Ich persönlich verwende solche Dinge immer nach Geruchs und Sichtkontrolle - evtl. noch einer Geschmackskontrolle, auf die kann ich mich auch verlassen.

Ist eine Dose mal geöffnet, so sollte man sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen vollständig aufbrauchen.

das steht eigentlich immer auf der Verpackung

Lies doch einfach das Mindesthaltbarkeitsdatum ab !
Wenn die Packung schon offen ist, dann nicht

MonsterHD  31.01.2016, 22:41

Is doch egal -.-

Bitterkraut  30.01.2016, 13:11

Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedeutet nicht, daß die Ware danach verdorben ist.

1Paradise1  30.01.2016, 13:44
@Bitterkraut

Nein,aber das die Vitamine und Mineralien nicht mehr anschlagen bedeutet es!

Bitterkraut  30.01.2016, 15:03
@1Paradise1

auch das stimmt nicht. Mit dem MHD garantiert der Hersteller lediglich die Produktqualität bis zum Datum, das bedeutet aber nicht, daß sie dann schlagartig verfällt.  Diese Daten werden auch serh fürh angesetzt, um Reklamationen zu entgehen.

Dosen halten sich wesentlich länger als auf dem Haltbarkeitsdatum steht das ist wissenschaftlich bewiesen.

Auch über mehrere Jahre so lange sie nicht schadhaft sind. Das gilt nicht nur für Hundefutter.

Haltbarkeitsdatum steht auf der Verpackung bzw Dose.