Haltbarkeit Diesel auf Kurzstrecken?

4 Antworten

Wenn du ab und zu mal Langstrecken drin hast, in denen sich der DPF auch mal schön aufheizen kann, macht der das relativ gut mit. Nur Kurzstrecke mag der nicht und geht relativ schnell zu.

Was aber eher ein Problem ist: Ölverdünnung. Generell ist das so: Bei kaltem Motor wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Kondensationsverluste zu kompensieren. Der suppt teilweise an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Passiert bei Diesel und Benzin, wobei Benzin im Prinzip sogar noch schlimmer ist (Diesel hat eine leicht schmierende Wirkung, wenn auch nicht genug, Benzin wäscht den Ölfilm ab), in der Praxis aber das kleinere Problem, da der Siedepunkt von Benzin so niedrig ist, dass das Zeugs sich relativ schnell wieder verflüchtigt. Diesel, und insbesondere Biodiesel (RME, also der 7-10%ige Anteil je nachdem, ob B7 oder B10) siedet so spät, dass das kaum wieder aus dem Öl rauszubekommen ist. Soweit ich weiß haben speziell die BMW-Motoren aus dieser Ära für die DPF-Regeneration zudem eine Nacheinspritzung (sprich eine Diesel-Einspritzung in den Brennraum wenn das Auslassventil auf geht) statt wie bei anderen Herstellern eine weitere Einspritzdüse im Abgastrakt. Diese Nacheinspritzung verstärkt den Effekt noch. Als Vertreterfahrzeug, das 100km und mehr am Stück rockt, ist das alles kein Thema, aber dieser Motor ist damit noch kurzstreckenuntauglicher, als andere Diesel.

Ggf. gibt es auch deutlich mehr Stress mit Verkokungen an den Einlassventilen und im AGR-System, wenn du einen Diesel generell auf Kurzstrecke bewegst.

Meverick1989
Beitragsersteller

Ja doch so hin und wieder ist auch mal lang strecke drin , über Land fahren wo man mal 20-30 Minuten Strecke hat , dann will ich sehen das ich in 2-3 mal auf die Autobahn etwas bekomme , und der Rest ist halt kurzstrecke . Maximal soll der 4-5 Monate bleiben, in der Zeit spare ich noch was weg und dann soll dr schnell wieder verkauft werden .

Nicht lange.

Ein Diesel ist definitiv die falsche Wahl für Kurzstrecken.

Wirst nur Probleme haben, wie verstopfter DPF, Verkokung, Ölverdünnung etc.

Auf die Schnelle kauft man meistens das falsche.

Meverick1989
Beitragsersteller

Ja ich will denn nur 4-5 Monate behalten , fahre in der Zeit leider viel kurzstrecke, aber versuche ihn auch 2-3 mal im Monat für 30 Minuten auf die Autobahn zu kriegen, damit der sich mal etwas frei fahren kann .

Mmits  01.07.2024, 23:01
@Meverick1989

Bringt dir nicht viel.

Dauerhafte Kurzstrecken sind schädlich, da der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt.

Du kannst getrost viel Kurzstrecke fahren - das Problem entsteht nur, wenn Du das zu lange ausschließlich machst.

Meverick1989
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, also geplant ist das er ca 4-5 Monate bleibt. Da fahre ich fast nur kurzstrecke, auch mal längere Strecken. Fahre auch Wenn's passt 2-3 mal im Monat 30 Minuten Autobahn, das soltle eventuell etwas helfen

Passt. Alle 2 Wochen erstmal warm fahren und dann auf die Autobahn. Soll ja nur ein halbes Jahr halten/überbrücken. Was soll der Wagen kosten?

Meverick1989
Beitragsersteller

Ja also maximal 4-5 Monate soll der halten , dann geht der wieder weg . Ich habe zwischen den ganzen Kurzstrecken auch mal längere, und dann sehe ich zu das ich ihn 2-3 mal im Monat auf die Autobahn kriege für ein paar Minuten. Denn habe ich auf 3.200 € gehandelt

Alopezie  02.07.2024, 17:04
@Meverick1989

Für 3200€ bekommst du Benziner die keine 300.000km gelaufen haben…

Und deutlich weniger Sorgen/Kosten hast du dann auch noch.

Dachte die Möhre soll 1000€ kosten.