Fahrradreifen - wie viel Toleranz ist da in Ordnung was die Dimensionen angeht?
Hallo, ich möchte gern für mein MTB ein paar neue City/Trekking Reifen kaufen. Die Dimensionen meiner alten MTB Reifen sind einmal in Zoll: 26 x 2.10, oder in der ERTRO Angabe: 54-559. In den Online Shops sehe ich aber eine mangelnde Auswahl an 54-559 Reifen, jedoch eine große Auswahl an 55-559. Kann ich da ohne Sorgen bei den 55-559 zugreifen, weil es ja jetzt nicht soo wahnsinnig größer ist, oder muss das schon exakt stimmen?
Danke schonmal ! :)
3 Antworten
Das entspricht ja nur einer Zunahme von 1 mm der Reifenbreite. Das wird keine Probleme bereiten. Größere Reifen werden in der Regel nur durch den Rahmen und die Schutzbleche begrenzt.
55cm : 25,4"/mm = 2,16" , Du kannst also, denke ich! Es sei denn, die Reifendimension, die Du drauf hattest war sehr knapp, kurz vorm Berühren von Gabel und Rahmen. Trotzdem muß gesagt werden, dass sich nicht alle Hersteller genau an das angegebene Maß halten. Man bekommt es eigentlich nur durch Probieren raus. Kaufe Dir erst einen Reifen und frage, ob Du ihn event. tauschen kannst.
Was übereinstimmen muss, ist die zweite Zahl (also 559). Ansonsten kannst Du alles montieren was durch den Rahmen bzw. die Gabel passt.
Richtig, die 559, also 55,9cm Durchmesser der Felge ist maßgebend.. Die 54, also 5,4cm sind die Reifenbreite.. Somit kannst du ohne Probleme die 55er montieren.. PS. Solang die Schläuche kein Gummi Abrieb aufweisen kannst du sie ubernehmen..