Warum knurrt meine Katze den frisch kastrierten Kater an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der riecht noch nach Tierarztpraxis. Das ist ein fremder geruch, der noch dazu mit unangenehmen gedanken verbunden ist.

Dadurch das er benommen ist, verhält er sich nicht wie sonst, das irritiert die katze nochmal.

da kannst du nicht viel machen. einfach abwarten. du kannst ein handtuch nehmen oder ein getragenes shirt von dir. damit rubbelst du beide nacheinander ab. dann haben sie einen ähnlichen geruch. oder du beschäftigst die katze derweil anderwertig, damit sie abgelenkt ist.

Was kann ich dagegen tun?:Garnichts, Wenn er dann auch nach Tierarzt riecht wenn er kastriert wurde ist die Katze vlt auch nicht so begeistert, aber das legt sich bei beiden, wenn sie sich mögen und die Katze dann auch kastriert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Das ist ganz normal, der Kater hat Tierarzt-, Krankenhaus- oder Medikamentengeruch an sich und ist damit fremd für Deine andere Katze. Du solltest Deinem Kater eine Decke auf den Boden legen und ihn ein wenig im Auge behalten und auch die andere Katze fernhalten, so dass Dein Kater in aller Ruhe die Narkose ausschlafen kann. Achte darauf, dass ermöglichst nirgends hoch klettert oder runterfallen kann. Das Knurren hört auf, wenn der Geruch weg ist. Nimm ein weiches Tuch, lege es mit sehr wenig Shampoo in warmes Wasser, wasche es sehr gut aus und winde es aus und reibe damit den Kater ab, das nimmt den Geruch schneller. Das Tuch soll nur feuchtwarm sein.

Der riecht nach Tierarzt und den lieben unsere süßen softballs nun mal nicht.

Weil sie merkt das etwas nicht stimmt. das ist völlig normal. er riecht dann auch anders und verhält sich anders. deswegen ist es für sie noch ungewohnt :).