Halsbandsittich zähmen

6 Antworten

Hallo !! ich habe auch einen männlichen halsbandsittich ,seit 1 woche... Wir haben ihn von einem züchter gekauft. Als RAT hat der Züchter MANDELN empfohlen 2 x die woche maximal..nicht mehr..!!!

---->>>Mein problem ist eigentl. ,das mein halsbandsittich komisch stinkt... oder riecht ...ein eigenartiger geruch :S WAS KANN ICH DA GEGEN MACHEN Ansonsten mit geduld kriege ich das bestimmt hin , dass er zahm wird.. weil er lebt mit einem grau papagei in einem käfig, und sie verstehen sich super ! hätte ich nicht erwartet..:) 2x pro woche gebe ich 1 mandel und der ist verrückt danach,denn dann fängt er an irgendwie geräusche von sich zu geben ..:D

WÜRDE ICH AUCH EMPFEHLEN 2 x PRO WOCHE MANDELN ALS LECKERLI ZU GEBEN

Am besten mit der hand ..oder so gut wie personen nah legen wie zb:. Tisch oder so

Ich hoffe ich kriege auch eine antwort ::))

Hey, solchen Verkäufern einer Zoohandlung kann man nicht vertrauen, bitte meide Zoohandlungen und kaufe nie wieder ein Tier dort und auch das Futter bitte kaufe dieses nur in Zoogeschäften die keine Tiere verkaufen. Wende dich bitte ans Tierheim, Tierschutz, (Vogel-)Forum oder einem seriösen Züchter und besorge dem Tier dringends einen Artgenossen, dass ist das A und O in der Haltung von geselligen Tieren! Ihn 3 Wochen im Knast zu lassen ist eine Qual, dass ist ein Vogel der braucht seinen Freiflug, wenn man Vögel nicht in einer Voliere oder Vogelzimmer halten kann dann sollten sie jeden Tag über mehrere Stunden Freiflug haben.

der fliegt nur weg (also in seinem käfig)

Mich würde sehr interessieren wie du den zähmst Ö.O also Sittich ist Sittich, wir haben unsere beiden Nymphensittiche von Anfang an ins "Vogelzimmer" gesetzt und nachdem sie sich erst mal einige Tage (waren mehr als 3 Tage) eingelebt haben. Sind wir erst richtig rein und haben uns wo hingesetzt und mit ihnen gesprochen und hatten die ganze Zeit Hirsen in unserer Hand und nach einigen Wochen bzw. Monaten sind sie das erste Mal zu uns gekommen ^-^ als wir sie richtig zahm bekommen haben, bis sie uns zu 100% vertraut haben hat das damals schon 6 Monate gedauert. Bei Tieren ist nun mal Zeit und Geduld gefragt und das scheinst du nicht direkt zu haben, bitte ändere die Haltungsform:

  • Besorge ihm, aus richtiger Herkunft, einen Artgenossen

  • Biete dann den beiden erstmal Freiflug

  • Lass sie sich überhaupt über mehrere Tage erstmal einleben

  • nach einer knappen Woche kannst du Leckerchen in die Hand nehmen dich wo hinsetzen den Vögeln was vor singen/-lesen oder jmit ihnen ganz viel reden und vorallem nicht hingehen und was überstürzen, die Vögel entscheiden. Und bitte Geduld aufopfern, auch wenn du z.b. Hausaufgaben machst oder lernst kannst du es den Vögeln z.B erklären ^-^ das bringt was für die Schule und der Vogelzähmung.

Soweit ich weiß sind es doch auch Schwarmtiere und sollten niemals allein gehalten werden.

Verstehe dich aber nicht ganz, du hast das Tier seit 3 Tagen, solltest aber 3 Wochen mit dem Fliegenlassen warten, machst es aber jetzt oder wo fleigt er wann im Käfig vor dir weg? Was wird denn nach 3 tagen schwierig für dich?

Wichtig ist, dass du das Tier erst mal in Ruhe lässt. 3 Tage sind keine Zeit, er muss sich erst mal eingewöhnen. Du kannst dich ruhig vor den Käfig setzten und ihn erst mal etwas ignorieren, dass er merkt, dass du ihm nichts böses willst. Danach langsam immer etwas annähern, mit ihm sprechen usw.

Wenn du im Käfig arbeitest, niemals nach ihm greifen, sondern ruhig udn langsam Wasser, Futter usw, wechseln und den Kot entfernen.

irgendwann (nicht nach 3 Tagen) kann man langsam versuchen ihm auch mal Futter durch das Gitter zu reichen.

Es ist ein Lebewesen, was viel geduld benötigt. manche Tiere werden nie richtig zahm, manche brauchen Monate um sich an den Menschen zu gewöhnen usw.

Und eben eine Partnerin wäre das A und O

Gegen Gestank hilft es eine Badewanne extra für Sittiche hin zu stellen mit Wasser drin hat bei LG mely

Bei mir habe ich es so gemacht das ich mich neben den Käfig hin gesetzt habe und ihn angesprochen habe wen er etwas sehr oft im Käfig macht mit Freude kann man mit heitere Stimme ihn auf merksam machen das es richtig war LG mely