Wie kann man alexandersittiche (halsbandsittich) aneinander gewöhnen?

Dultus, UserMod Light   24.09.2024, 13:39

Erstmal vorweg: Halsbandsittiche sind kleine Alexandersittiche.

Was sind die Geschlechter der beiden?

Sabrina271185
Beitragsersteller

Leider wissen wir das nicht so genau,blau soll weiblich sein und grün männlich,grün hatte man die schwanzfeder abgeschnitten,man sagte uns sie wären verklebt,aber jetzt blüht er au

1 Antwort

Ihr habt zwei Optionen:

Warten, bis sich das Halsband eines Vogels bildet oder, was ich persönlich eher machen würde:

Jedem Vogel eine Schwungfeder abzupfen und diese zum DNA-Tester schicken. Z.B: https://tauros-diagnostik.de/downloads/

Zwei Männchen werden sich alleine nur selten vertragen, Weibchen eher, aber zu Brutzeiten und Paarungszeiten läuft man immer Gefahr, dass sich die Tiere an die Gurgel gehen.

Dann: mehr Freiflug und beobachten. Wie beim Hund auch hilft es nicht, die beiden Tiere ständig auseinanderzulassen aber nicht aneinanderzuführen. Im Käfig sollte man die Tiere sowieso nur lassen, wenn die Käfige groß genug sind. Siehe gerne dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Uei0Rbx1K8g

Die gesetzliche Mindestgröße für ein Paar beträgt 4x2x2m

Am besten wäre aber nun ein großer Raum, in dem sie sich vernünftig kennenlernen können. Streit ist auch okay, solange sie sich nicht an die Gurgel gehen. Nach einiger Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen oder zumindest aus dem Weg gehen.