Ist es schlimm, wenn mein Halsbandsittich gegen die Fenster fliegt?
Ich habe seit einem halben Jahr ein Halsbandsittich. Er ist zwar richtig schüchtern und lässt ihn nicht anfassen, aber er geht schon für einen Apfel auf mein Arm. Heute habe ich ihn aus dem Käfig rausgelassen und er ist dann gegen die Fenster geflogen. Es war keine Gardinen angebracht und er wollte wahrscheinlich raus. Er ist zwar ein bisschen abgestürzt, aber hat es ein zweites Mal ausprobiert und ist dann wieder auf sein "Stock" geflogen. An ihm kann man keine "Verletzungen" sehen aber sollte man sich trotzdem Sorgen machen und ist sowas auch ganz normal? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
1 Antwort
- Dein Halbandsittich kann sich dabei sehr schwer verletzen und sogar daran sterben. Auch mußt Du Dir dringend noch mindestens einen Halbandsittich mehr zulegen, diese Vögel leben in schwärmen und es ist keine Artgerecht Haltung den alleine zu halten, das grenzt an Tierquälerei. In Zukunft die Gardine zuziehen oder einfach ein paar DIN A 4 Blätter an das Fenster kleben, damit der Vogel, und hoffentlich bald die Vögel, sehen das da ein Hindernis ist.
Beobachte den. Wenn er sich auffällig verändert oder apathisch wird, dann gehe zum Tierarzt. Und besorge dir dringen mindestens einen weiteren Halbandsittich!!!
Aber er bewegt sich gerade ganz viel auf dem Käfig und er sieht froh aus. Was soll ich denn jetzt machen. Zum Tierarzt gehen?