Welche Halogenlampe Wattzahl?

Hier meine Auswahl - (Elektronik, Lampe)

3 Antworten

Halogen ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Das Licht ist wärmer (geringer Blau-Anteil) und halten tun sie auch sehr lange, wenn die Trafospannung nicht zu hoch ist - bei mir z,B. 17000 Stunden und brennt immer noch ! D.h. Birnen-  und Trafo-Ampere müssen zueinander passen. Die Helligkeit ist Geschacksache

Lasse die Finger von "Halogenlampen". 35 W ist auch zu wenig für anständiges Licht.

Ich hatte heute in einem Laden ein Sonderangebot von Halogenstrahlern für ca 1 Euro das Stück ...  statt 10 Euro  ... ich habe die nicht genommen. Das ist einfach völlig veraltete Technik. Das braucht gut 4 x so viel Energie wie eine sehr gute LED Lampe und wird zudem extrem heiss. Ausserdem gehen die Halogen-Birnen gerne sehr schnell kaputt ... eine gute LED macht gut 20 000 Stunden und ich hatte bisher noch keine Halogen-Birne, die mehr als 50 Stunden gemacht hat (die die mitgeliefert werden sind besonderst schlecht)..

die frage ist, was vorher verbaut war, oder ob du herausfinden kannst, wie viele watt der trafo hat. dem entsprechend musst du die wattage deiner lampen auch wählen. der trafo darf gerne was mehr haben, aber auf keinen fall weniger...

lg, Nicki