Halluzinationen vor dem Einschlafen?
Vor paar Wochen lag ich im Bett, war kurz vor dem Einschlafen und hab plötzlich eine Stimme gehört. Das hat sich so angehört als würde meine Mutter mich rufen. Danach gings dann weiter mit zufallenden Autotüren, Hundebellen, Klatschen, das Geräusch als würde jemand einen lauten Gegenstand fallen lassen usw.
Ich schlafe aber immer mit geschlossenem Fenster und die Geräusche sind richtig laut, so als ob sie direkt in meinem Zimmer passieren würden.
Gestern hatte ich das erste mal ne echte Halluzination. Ich lag wieder im Bett, aber vor meinem Auge hab ich einen Wald gesehen. Es war kein Traum weil ich noch nicht am Schlafen war, aber es sah wirklich total echt aus. So als wäre ich wirklich direkt im Wald. Ich konnte jedes kleine Detail erkennen und auch meinen Kopf bewegen. Aber ich konnte nur denken "Das ist nicht echt, denn ich lieg ja im Bett".
Muss ich mir sorgen machen?
2 Antworten
Was du schilderst, nennt man medizinisch einen 'hypnagogen Zustand' bzw. 'Hypnagogie'.
So etwas wird häufig als unangenehm empfunden (wir wollen ja schießlich das Gefühl der Kontrolle über uns haben), ist aber ein durchaus normales Geschehen und auch nicht wirklich gefährlich!
Hier kannst du mal mehr lesen darüber:
Einige Zeit später:
Schade. Meine Antwort war nach wenigen Minuten da. Eine Reaktion von dir fehlt bis heute. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.
ich habe vor 2 Wochen morgens um 5 gehört wir einen frau im Haus die Treppen runter gelaufen ist hingefallen ist und geschriehen hat.
ob das real war oder nicht weiß ich bis heute nicht. ich vermute es war nichts