Wie kann ich meinen Hund an Wasser gewöhnen?

8 Antworten

wie ich sie an Wasser gewöhnen kann.

gar nicht! Oder möchtest Du zu was gezwungen werden wovor Du Scheu hast?! Akzeptiere Deinen Hund so wie er ist!

Wenn Du einen Hund haben willst der Wasserverrückt ist, hättest Du Dir genau so einen Hund anschaffen sollen, z. B. Neufundländer!

Georg63  11.08.2015, 00:38

Dann erfährt der Hund nie, was er für einen Riesenspass verpasst in seinem Leben.

Scheu überwinden verbessert meist die Lebensqualität. Das gilt vor allem für Menschen, aber auch für Tiere.

cira06  11.08.2015, 01:04

Gezwungen wird ein Hund schon mal zu gar nichts! Man muss den Hund langsam ans Wasser gewöhnen auch wenn die Rasse zb für die Jagt auf Wasservögel speziell gezüchtet wurde muss ein Hund das Wasser erst kennenlernen. Kein Hund ist von Geburt an wasserverrückt und kann schwimmen wie ein Weltmeister das muss erst erlernt werden!

Georg63  11.08.2015, 13:18
@cira06

Ich glaube schwimmen können die von Natur aus - sie wissen es nur nicht.

Außnahmen Möpse und Bullies - die haben dabei evtl. Gleichgewichtsprobleme.

dogmama  11.08.2015, 13:28
@cira06

Kein Hund ist von Geburt an wasserverrückt und kann schwimmen wie ein Weltmeister das muss erst erlernt werden!

Neufundländer schon, die lieben von klein an Wasser und planschen sehr gern darin rum und legen sich auch hinein. Und schwimmen muß ein Hund nicht erst erlernen, das können die von ganz alleine. Allerdings sollte kein Hund zum Schwimmen gezwungen werden.

Als mein Hund 1 Jahr alt war, habe ich mit ihm Urlaub an der Ostsee gemacht. Und ich hatte die schöne Vorstellung, wie wir beide am Wasser entlanglaufen......Pustekuchen. ...er hat sich dem Wasser nicht mal auf 5 Meter genähert. Aber das war dann eben so. Und dann hat er sich im folgenden Sommer langsaaaaam selber rangetastet. Heute ist er drei Jahre alt und geht wenigstens bis zum Bauch ins Wasser. Schwimmen hat er noch nie versucht, muss er auch nicht, wenn er nicht will. Ist ja kein Delphin ☺. Ins Meer geht er gar nicht, Wasser, welches ihm "hinterher läuft" findet er doof.....😂 so ist jeder Hund halt anders....warte, bis er sich von selber traut.

nicht jeder hund mag wasser... am leichtestens ist es wenn man ihn an einem ruhigen see oder einem langsam fliessenden gewaesser ein paar schritte ins wasser feuhrt.. aber nur solange er keine angst zeigt... mein einer hund tost nur durch die brandung, wenn wir am meer sind -der andee schwimmt auch gerne...

am besten ist es mit ruhiger freudlcihekit zu locken -nie mit gewalt!

Ich stimme Georg63 zu, es hat bei meinen Zweien gut geklappt... und selbst Neufundländer müssen erst ans Wasser gewöhnt werden... denn nicht jeden Neufi ist es angeboren... spreche aus Erfahrung :-)

Das würde mich auch sehr interessieren. Wir haben schon mal an einem Hundeschwimmen in für Hunde freigegebenen Freibädern teilgenommen - in der Hoffnung unser Hundchen würde sich von der Wasserbegeisterung anderer Hunde anstecken lassen. Leider Fehlanzeige.

Sarah3333  11.08.2015, 00:11

Ich hätte da vielleicht eine Idee, die ich aber leider noch nicht ausprobieren konnte: was würde wohl passieren, wenn der wichtigste Bezugsmensch in einem Badesee schwimmt und den Hund auffordert, mitzuschwimmen? Unser Hund hat sich zumindest schon bis über den Bauch deswegen nassgemacht - schwimmen war leider in dieser Situation nicht möglich (Babypfütze).

Merlina66  11.08.2015, 07:36
@Sarah3333

Was passieren würde? Der Hund bekommt Panik. Er kann das Element Wasser nicht einschätzen und gerät in Stress, weil er einerseits folgen möchte und andererseits Angst hat. Lasst diese Experimente sein, ein Hund mag Wasser, dann geht er von selber rein, oder er mag es nicht, dann muss man das akzeptieren. Einen Menschen mit Höhenangst schleppt man auch nicht auf den Eiffelturm!