Hallo, kennt sich jemand mit Wasseranschlüssen in der Küche aus und kann mir sagen, was das schwarze Rohr (roter Kreis) für einen Zweck hat?

Anschlüsse Spüle - (Wasser, Küche, Anschluss)

10 Antworten

Ich könnte mir vorstellen dass das schwarze Rohr als Entlüftungsventil fungiert. Diese machen normalerweise dicht sobald sie mit Wasser in Kontakt kommen. Evtl. ist das Ventil bei dir nun undicht/kaputt.

ist auf dem bild schwer zu erkennen aber es gibt doch bestimmt in deinem umkreis jemand der sich das mal angucken kann. zur not halt der vermieter.

da sieht einiges dilletantisch und wenig fachgerecht montiert aus. eine steckdose direkt unterhalb von wasser-anschlüssen und zudem nicht mal als feuchtraumdose (mit deckel) installiert kein fachmann.

es ist nicht zu erkennen, was das ist oder wo der schlauch oder das rohr hinführt. am besten wende dich an eine fachfirma für haustechnik.

wo ist der abzweig von kaltwasser für den geschirrspüler, bzw. waschmaschine?

augsburgchris  17.11.2016, 11:50

Ja, die finde ich auch gewagt.

Davon abgesehen, was das ist:

Bei dir liegt ein Wadsetschaden vor, der umgehend behoben werden muss. Da müssen dringend dir Bauteile auf Feuchtigkeit geprüft werden und evtl. getrocknet werden.

Hinter der Küchenzeile verbleibt die Feuchtigkeit und in 5 Tagen kann da unten alles verschimmelt sein. Oder in 3 Monaten.

Du bist zur Schadensminimierung verpflichtet und musst den Schaden sofort dem VM oder der HV melden!

Ist das deine eigene Küche, solltest du die HausratV informieren.

Den Rest zahlt die Gebäudeversicherung (vorausgesetzt Leitungswasserschäden sind mit versichert).

Man kann auf dem Bild nicht klar erkennen, was das sein soll.

Vermutlich ein Wasserleitung, nur mit einem "Baustopfen" abgepfropft. Mit einem besseren Foto könnte man feststellen, ob das Teil schon rosten anfängt.

 Jedenfalls könnte diese Leitung vorgesehen sein, für den Anschluss einer Spülmaschine.