Hallo.Ich habe fast 7 Jahre in eine Firma gearbeitet. Ab 31.12.2024 ich habe Kündigung bekommen weil die Firma wird zu.Bekome ich Abfindung?

6 Antworten

Nein, wenn du fristgerecht zum 31.12.24 gekündigt bist, bekommst du bis zum 31.12.24 dein Gehalt und was vertraglich vereinbart wurde. Wenn eine Abfindung nicht erwähnt ist, bekommst du auch keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bis zum 1.1.24 Selbstständiger gewesen.

Heyho,

Das kommt auf die vereinbarten Vertragsbedingungen an. Gesetzlich besteht, meines Wissens nach, kein Anspruch auf eine Abfindung.

Zu Deinem Punkt:

Weis jemand was hilft wirklich beim Fersesporn?

Ein Arzt oder Orthopäde ^^.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

f3840292
Beitragsersteller

Danke schön

Abfindungen sind freiwillige Leistungen, es gibt darauf keinen Rechtsanspruch. Sofern arbeitsvertraglich etwas festgelegt ist, gilt das natürlich.

Die Kündigung wegen geplanter Betriebsschließung Ende 2024 erfolgte zumindest formal nach § 622 BGB erst mal fristgerecht und ordentlich mit 2 Monaten Vorlauf zum 31.12.2024, da zwischen dem vollendeten 5. , aber noch nicht vollendetem 8. Beschäftigungsjahr im Betrieb eine gesetzliche Kündigungsfrist von 2 Monaten zu Mitte oder Ende eines Monats gilt.

Sofern eine betriebsbedingte Kündigung damit in der Begründung zulässig wegen Betriebsschließung Dir gegenüber schriftlich erteilt wurde, gibt es dann m.W. auch keine aushandelbare Abfindung.

Nur, wenn Du eine ausgehandelt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.