Hallo zusammen, wieso brechen meine Haare immer weiter ab?

Januar 2016  - (Haare, Spliss) Mai 2015  - (Haare, Spliss) Juni 2016 - (Haare, Spliss)

2 Antworten

Zum Friseur würde ich auf jeden Fall nicht mehr gehen! Das ist nur Geld Rauswurf. Am besten ist es, wenn du dir ein Shampoo gegen Splis kaufst und dann abwartest. Sei aber nicht ungeduldich! Das dauert schon 3-4 Monate bis du wieder längere Haare hast (!)

Eier und Öl ist auch gut für deine Haare..

Andreas Schubert  22.06.2016, 20:08

Es gibt keine Shampoos, die gegen Spliss helfen  ... weder vorbeugend, noch "heilend"  .... und Ei macht Haare trocken.

Wer sich von der Werbung und den Hersteller-Aussagen zu sogenannten Anti-Spliss Produkten veräppeln lässt, ist selbst schuld und kann kein "helles Licht am Horizont" sein.

Vermeintliche Anti-Spliss Produkte enthalten schlicht und einfach noch mehr Silikon-Anteil (oder Billigst-Silikonersatzstoffe wie Polyquaternium, denn dann können die Produkte auch noch "silikonfrei" genannt werden und das ist eine noch dreistere Frechheit seitens der Produzenten) und mit diesen flüssigen Kunststoffen werden die Haare und Haarspitzen einfach noch massive zugekleistert.

Das wirkt dann zwar für eine Zeit, als hätte sich etwas gebessert, aber da diese "schlechten Silikone" oder eben die Ersatzstoffe nicht wasserlöslich sind, bilden sie eine immer dickere Schicht um jedes einzelne Haar.

Unter dieser Schicht macht dieses dann gehärtete "Flüssig-Plastik" die Haare stumpf, kraftlos, teils auch fettend und eben sogar spröde und bruchanfällig.

Aus den haaren bekommt man diese Rückstände nur mittels wirklich gründlicher (möglichst professioneller) Ausreinigung.

Ach so   ...   je mehr und massivere Silikone und Silikon-Ersatzstoffe, desto mehr wird auch die Kopfhaut zugekleistert und je weniger die Hopfhaut atmen kann, desto mehr wird die Blutzirkulation beeinträchtigt  ....  und desto mehr Haarwurzeln ermüden dann irgendwann und produzieren weniger bis gar keine Haare mehr  ... oder sehr dünnes, kraftloses, anfälligeres Haar.

svenjobs
Beitragsersteller
@Andreas Schubert

Und welches Shampoo kann man deiner Meinung nach nehmen ? 🙂

Erstmal würde ich alles, was kaputt ist abschneiden (sie splizzigen haare reisen bis zur wurzel irgebdwann sonst ein). Dann such dir ein schampoo und bleib dem 3 Monate treu dann ein anderes und wieder 3 monate treu bleiben. Dazu kannst du spülungen und selten Kuren verwenden. WICHTIG: Haare mich überpflegen und besonders keine Hitze. Versuch es mit Lufttrocknen und für eine weile ganz ohne Glätteisen und co. Ist erstmal doof, aber deine Haare werden es dir danken. :)

Andreas Schubert  22.06.2016, 19:58

Kein Shampoo heilt oder verhindert Haarbruch und die üblichen Chemieshampoos aus der Werbung & Co. wirken auf Dauer eher in Gegenrichtung  ... ebenso wie Spülungen, die reine Weichmacher sind.

Silikone, die nicht wasserlöslich sind und Silikon-Ersatzstoffe wie Poylquaternium (Billigst-Silikonersatz in den meisten "silikonfreien Produkten) "betonieren" Rückstände an Haaren und Kopfhaut fest, unter denen die Haare mit der Zeit eben auch spröde und bruchanfällig werden können .... zudem auch stumpf, kraftlos und teilweise auch fettend..