Hallo zusammen, ich m und 14 Jahre fühle mich von Gott verlassen?

9 Antworten

Hallo Justus,

auf jeden Fall kannst Du einiges machen, um Gott näher zu kommen. Dann verschwinden bestimmt auch Deine Albträume!

Was also könntest Du konkret tun? Nun, wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.

Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel:

"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm:

"Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können.

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Wende dich an Jesus. Das hilft. Wirklich.

In der Bibel steht, wir sollen dem Teufel Widerstand leisten. Dann wird er fliehen (1. Petr 5,8f). Wenn ich gar nichts mehr kann, nicht mal mehr richtig beten, dann denke ich nur noch "Jesus Jesus Jesus Jesus". Solange bis es besser wird bzw ich wieder besser funktioniere. Dann kann man auch wieder Sätze formulieren (beten). Man kann Worshipmusik anhören, evtl mitsingen - und wenn es nur im Gedanken ist. In der Bibel lesen.

Worshipmusik hören kannst du auch beim Einschlafen, oder du lässt eine Hörbibel laufen. Umgib dich mit Gottes Wort.

Ich habe mir für solche Situationen auch Bibelverse aufgeschrieben, die ich dann lese (nach Möglichkeit laut).

Auch wenn du dich von Gott verlassen fühlst: Gefühle täuschen. Er ist bei dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hallo Justus,

dein Verhältnis zu Gott, deine Gemeinschaft mit Jesus hat anscheinend eine Störung bekommen. Nun ist so, dass Gott immer derselbe ist, er bleibt immer voller Liebe und Treue, denn oft liegt der Fehler auf unserer Seite. Wir tun manchmal Dinge, die Gott missfallen - das stört die Beziehung. Das wäre in einer Partnerschaft ja genau so. Deshalb bitte ich dich, prüfe dein Leben auf Sünden! Gibt es Drogenmissbrauch oder moralische Unreinheit, gibt es okkulte Bindungen oder andere Sünden? Bitte Gott, sie dir zu zeigen, ist sehen wir sie nicht einmal. Dann bekenne diese Dinge Jesus, er ist für deine Sünden gestorben, er hat mit seinem Blut die ganze Schuld bezahlt.

1. Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

2. Tim 2,13 wenn wir untreu sind – er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Gottes Segen für dich!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Am besten ein Kreuz über dem Bett aufhängen und nach dem zu Bett gehen beten: Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner. Laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Lies die Bibel. Sie zeigt dir, dass Jesus den Teufel besiegt hat und allen Schutz bietet, die ihn lieben.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!   (vertraut auf Gott und vertraut auf mich!) Johannes‬ ‭14‬,1‬ 

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie.  Psalmen‬ ‭34‬,‭8‬.  (JESUS ist "der Engel des Herrn")

„Gütig ist der Herr, eine Zuflucht am Tag der Not; und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.“   Nahum‬ ‭1:7‬ ‭

„Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und Jünglinge fallen; die aber auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.“   Jesaja‬ ‭40:28-31‬

„Da nun die (Menschen)Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er (Jesus) gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel, und alle diejenigen befreite, die durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden.“ Hebräer‬ ‭2