Hallo Zusammen , ich brauch eure Hilfe und zwar ich hab eine Haufgabe in Mathe bekommen , dazu muss ich die machen und die Schritte der Aufgabe erklären bzw??

2 Antworten

schritt 1

weil man die pq - Formel anwenden will , muss man durch -0.5 teilen , damit dann 1x² dasteht

.

schritt 2

an den Rand müsste eigentlich : Quadratische Ergänzung bilden

.

schritt 3

die +4 ist die QuaErg, damit man aus x-4x machen kann (x-2)² = x² - 4x + 4

die +4 hat man dazu getan , damit alles gleich bleibt , muss man sie wieder abziehen ( -4 deshalb)

.

schritt 4

alles wurde zusammengefaßt

.

schritt 5 fehlt !

+4.6

.

schritt 6

Die Wurzel ziehen

x-2 = + - wurz(4.6)

.

schritt 7

die Lösungen aufschreiben

x1 = +2 + w(4.6)

x2 = + 2 - w(4.6)

x1 =

Funktionswert = Höhe des Balls => Nullstellen finden, um Flugweite zu bestimmen

f(x) =0 für Nullstellen

Gleichung durch x^2-Exponenten teilen, um pq-Formel anwenden zu können

Dann hat die Gleichung folgende Form: x^2+px+q

Dann konkrete Werte für die pq-Formel einsetzen: x1,2 = - p/2±sqrt((p/2)^2-q )

Dann Wurzel ausrechnen x1 = - p/2-(Wurzelergebnis) und x2 = - p/2+(Wurzelergebnis)

Differenz zwischen Y-Achse und positivem x Wert bestimmen, um die Flugweite zu erhalten.