Hallo, würdet ihr so ein Auto mit solchen Dellen kaufen?

7 Antworten

Von Experte roboboy bestätigt

Hallo!

Hallo, würdet ihr so ein Auto mit solchen Dellen kaufen?

Aber ja doch! Solche Autos sind meistens ein sehr guter Kauf. Der Meriva ist davon abgesehen ein dankbares Auto mit guter Qualität zum fairen Preis. Wen die etwas einfache Verarbeitung des Innenraums mit billigstem Plastikmaterial nicht stört, der bekommt einen prima Begleiter für den Alltag. Nicht umsonst war der Meriva sehr erfolgreich und lockte viele Leute zum Opelhändler, für die Opel vorher kein Thema gewesen war.

Dieser hier sieht nach einem typischen Rentnerauto aus, bei dem der Fahrer sich alters- und gesundheitsbedingt mehrfach verschätzt hat. Die Dellen links sowie oben auf der Beifahrertür sind typische Kaltverformungen bei niedriger Geschwindigkeit, typisch für Schrammereien etwa am Garagentor-Rahmen, an niedrigen Mauerwerken oder an Gartenzäunen - meistens ist so etwas im heimischen Hof entstanden. Auch der rechte Schweller sieht danach aus, dass der Fahrer mal irgendwo mit Schrittgeschwindigkeit eine Rabattenkante oder einen Begrenzungsstein übersehen hat - das kann einen stören und rechtfertigt einen starken Preisnachlass, aber es ist nicht lebensbedrohlich. Solange der Schweller nicht total verrostet ist, ist das rein optisch - ich kenne viele Autos, bei denen die Schweller so ähnlich aussehen und das seit Jahren; auch alles ältere Fahrer.

Der Opel ist jetzt so betagt (Baujahr 2008), dass das beim Wiederverkauf in drei, vier Jahren keine Rolle mehr spielt und 60.000 Kilometer sind wenig für den Wagen. Man muss nur achten, dass da auch wirklich Zahnriemen und Spannrolle mit Wasserpumpe getauscht worden sind (vom Alter her wäre das jetzt zum dritten Mal fällig ----> alle vier Jahre bei Opel; die Wasserpumpe mitzumachen ist ein Abwasch und bei Opel immer sehr zu empfehlen) und die Reifen nicht die Ersten sind. Neuer TÜV sollte dabei sein.

2800 Euro sind davon abgesehen, selbst wenn Zahnriemen und Reifen noch zu machen wären, in Anbetracht der geringen Laufleistung günstig. Solche Merivas mit derart niedrigen Laufleistungen stehen mit harmloseren Kratzern für rund 4000 bis 4500 Euro beim Händler und gehen dank guter Nachfrage dafür annähernd auch weg. Viel Spielraum wird da nicht mehr sein, andererseits will kaum jemand ein so verbeultes Fahrzeug - versucht vielleicht euch bei 2500 Euro zu einigen.

Du machst mit diesem Auto sicher keinen schlechten Kauf, solltest ihn aber vorher mal von unten gesehen haben und jemanden mitnehmen zur Besichtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, da der Schweller mit zu den tragenden Teilen der Karosserie gehört.

Ich würde den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens fahren lassen, auf die Bühne damit und dort bewerten lassen.

Das im Holm sieht aus wie eingedrückt was kein schlimmer Schaden sein muss. 60.000 Km sind finde ich schon eine ganze Menge jedoch sind bei guten Autos die eigentlich kein Problem, an den Motoren scheitern die wenigsten.

Gut gepflegt sind die in etwa 6500.- € wert. Hier in diesem Fall sag ich mal knapp unter 4.000 € zwischen 3.500€ 3.850€ (bin kein Autoverkäufer oder Händler) klar technisch muss da alles o.k. sein

Was will der Verkäufer denn so haben?

Von Experte rotesand bestätigt

Unbedingt solltest Du den Wagen kaufen, denn Dellen wirst Du früher oder später sowieso bekommen und so hast Du ein gutes Argument, den Wagen günstig zu bekommen.

Die Dellen sind nur optisch nachteilig, haben aber keine negative Auswirkung auf die Sicherheit und das ist Dir vermutlich wichtiger, als die Optik.

Einen Meriva kauft man der Vernuft wegen, aber nicht, um damit auf der Kö zu protzen.

Baumeister99
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort! Und wie viel Euro würdest du für das Auto ausgeben? Ich bin auch der gleichen Meinung, aber es geht um den Preis? Er möchte dafür 2800€

sumpfbub  03.11.2020, 13:31
@Baumeister99

Hat er eine grüne Plakette? Wenn nein, solltest ich den Wagen nur kaufen, wenn Du kaum in eine größere Stadt damit musst.

Der Preis scheint mir gerechtfertigt. Schau mal, wie die bei Mobile.de gehandelt werden.

Der Zossen ist 12 Jahre alt. Mit TÜV nicht mehr als 1500€, weil der Schweller fachgerecht gemacht werden muss, tragendes Teil