Hallo. Woher weiß man ob man trans ist?

4 Antworten

Hallo,

also da du dich schon lange mit dem Thema beschäftigst und es auch bereits in deiner Kindheit schon Anzeichen dafür gab könnte das durchaus sein, dass du Trans bist. Gerade da du dich in vielen Punkten auch in anderen Transpersonen wieder erkennst, zeigt dass es durchaus nicht unwahrscheinlich ist.

Hast du denn schon mit jemanden darüber geredet? Wenn du nicht mit deinen Eltern darüber reden kannst, hast du vielleicht eine Freundin, der du dich anvertrauen und mit der du dich darüber austauschen kannst.
Du musst ja auch nicht direkt sagen dass du Transgender bist, sondern kannst eben erstmal nur sagen dass du das Gefühl hast, nicht wie die anderen Jungen zu sein, aus den Beispielen die du genannt hast.
Denn es hilft wirklich enorm, wenn du jemanden hast, der dich auf deinem Weg begleitet, egal wie dieser aussehen mag.

Bzgl. Psychotherapeuten wirst du auf lange Sicht nicht darum herum kommen, wenn du den Weg als Transperson vollständig gehen und zB Hormone nehmen möchtest.
Du könntest zB. eine andere Sache vorschieben, weswegen du zu einem Psychologen gehst, wie zB. depressive Verstimmungen, usw. . Dann kannst du trotzdem in Ruhe mit dem Therapeuten reden und es überrascht auch niemanden in deiner Familie, dass du da bist.
Wenn du aber wirklich nicht zum Therapeuten gehen willst, könntest du dich auch einmal im Internet informieren, ob es in deiner Nähe irgendwelche Anlaufstellen für Transpersonen gibt. Diese könnten dir ebenfalls helfen und dir Tipps geben, an wen du dich wenden kannst usw. Du könntest vllt auch schauen, ob du übers Internet eine Transperson aus deiner Nähe findest, mit der du dich einmal treffen könntest, damit ihr euch austauschen könnt oder zB. in eine Transgruppe/Forum gehen und dort etwas mit anderen Transpersonen schreiben.

Du brauchst übrigens keine Angst davor haben, dass es nur eine Phase ist und du es dann im Nachhinein bereust. Denn bevor du wirklich Körperverändernde Sachen machen darfst (Hormone nehmen/Operation) musst du dich erstmal einige Zeit von einem Therapeuten begleiten lassen, der dir über Monate hinweg dabei hilft, herauszufinden, ob es wirklich der Richtige Weg für dich ist.
Und wenn du zB. keine Hormone nehmen möchtest musst du es natürlich auch nicht. Du kannst dir die Zeit dabei lassen die du möchtest (brauchst um sicher zu gehen). Und wenn du sagst, ich bin mir zu unsicher und möchte erstmal mich 10 Jahre damit beschäftigen, bevor ich weiter gehe, dann ist das auch völlig in Ordnung.

Mach dir nicht zu viel Kopf

Wenn du dich nicht wohl fühlst in deinem weiblichen Körper dann kann es sein

Wenn dein Körper dich nicht stört dann bist du nicht trans, nur weil du gerne „Jungssachen“ machst, heißt das nicht das du trans bist.

So junge Menschen sollten noch gar nicht so früh mit dem Thema konfrontiert werden, sonst kann das schnell nach hinten losgehen.

Lg Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fühlst du dich nicht wohl in deinem Körper? Wenn du dich wohl fühlst dann gibt es keinen Grund für sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderge Fragen dazu auf Gutefrage beantwortet

Halte es nicht geheim! Sprich mit deinen Eltern darüber... sie sind im besten fall dein Bester Ratgeber!