Welche Rasse hat meine Katze?

5 Antworten

Haus- und Dorfkatze.
Als Haus- und Dorfkatze werden Katzen ohne offiziellen Rassenachweis, sprich Stammbaum oder Ahnentafel bezeichnet, die die Zucht über mehrere Generationen zurück verfolgen lässt.
Hast du sowas nicht, hast du da eine einfache Haus- und Dorfkatze, die hier in DE auch gerne mit der Europäischen Kurzhaar gleichgestellt wird.
Allerdings ist diese ebenfalls eine anerkannte Rasse die je nach Verein als Keltisch Kurzhaar oder Europäer bezeichnet wird.
Allerdings gibt es jahren keine Züchter für diese Rasse in DE mehr, daher gibt es auch kaum reinrassige Europäer hier in DE.
Die Optik spielt dabei auch keine Rolle, selbst eine Katze die wie ein Perser aussieht, wird nicht als Perser ankerkannt, sondern max. als Perser-Mix, wenn er keine Rassepapiere hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Es ist eine Hauskatze, da du keine Papiere hast ist es auch definitiv keine Rassekatze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht nach Bengal aus aber da ihr keine Infos bekommen habt rechnet Max mit einem mix.

Bengal sollte man wenn nur im gesicherten Freigang halten auch mix da die sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben

wenn der drin ist sind sehr aktive Katzen und sollten auch nicht allein gehalten werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Das steht in den Unterlagen.

BAHAR1988
Beitragsersteller

Leider haben wir keine

Jana174923  01.09.2024, 15:19
@BAHAR1988

Dann war der Kauf wohl nicht legal.

Hoffentlich wart ihr zumindest mit der Katze beim Tierarzt?!

croissantcrepe  01.09.2024, 15:36
@Jana174923

Illegal nicht, aber ohne Papiere keine Zuchtkatze (darf nicht als reinrassig bezeichnet werden).

croissantcrepe  01.09.2024, 15:48
@Jana174923

Nö.

Nicht wenn man das Tier privat jemandem abkauft.

Nur Tierheime und Züchter arbeiten zwingend mit Papieren, oder wenn das Tier aus dem Ausland hergebracht wird.